Firefox für Android: Neue Version bringt mehr Desktop-Feeling

Die Mozilla Foundation hat kürzlich ein erwähnenswertes Update für den mobilen Browser Firefox veröffentlicht. Die Version 133.0 führt mehrere Neuerungen ein, die besonders Nutzer größerer Android-Geräte interessieren dürften.

Eine zentrale Änderung betrifft die Desktop-Ansicht von Webseiten. Diese Funktion ist nun standardmäßig auf großen Geräten aktiviert. Nutzer können diese Einstellung in den Browsereinstellungen unter „Seiteneinstellungen“ anpassen. Die Desktop-Ansicht ermöglicht es, Webseiten so anzuzeigen, wie sie auf einem Computer dargestellt werden.

Im Bereich Datenschutz hat Mozilla ebenfalls nachgebessert. Text, der im privaten Browsing-Modus in die Zwischenablage kopiert wird, erhält nun einen besonderen Schutzstatus als sensible Information. Auf Geräten mit Android 13 oder neuer werden die Benachrichtigungen über kopierte Inhalte zusätzlich maskiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ole Schnoor says:

    In der aktuellen Beta-Version gibt es nich mehr Desktop-Feeling. Dort ist die Tableiste schon vorhanden.

  2. Shinji_NOIR says:

    Hallo,
    ich benötige Hilfä.
    Die Webversion in der aktuellen Version geht völlig falsch.
    Ich habe vor Jahren hier rausgefunden, wie man die URLBar wieder normal hinbekommt und nun hat FireFox ein neue verschlimmbesserung eingestellt.
    Jetzt ploppt die URLBar aus der ganzen Zeile heraus und breitet sich am oberen Bildschirm komplett aus und ich HASSE das.
    Ideen wie man das wieder auf classic zurück setzen kann ohne, dass ich ein anderen Brwoser nutzen muss?
    liebe grüße

    • Eigentlich hat die Version 133 keine Änderung am Design vorgenommen. Aber wenn du da „vor Jahren“ mal etwas umgestellt hast, könnte es vielleicht etwas ähnliches zu dem hier sein:
      https://www.camp-firefox.de/forum/thema/138620-neue-adressleiste-in-version-133/

      Ansonsten generell mal dort suchen/fragen. Support hier ist etwas schwierig. Zumal deine Beschreibung auch sehr vage ist. (Was ist eine Webversion? Meinst du Desktop-Version? Welches Betriebssystem? Was hast du geändert? Etc.) 😉

    • Das die URL Leiste die ganze Zeit sichtbar ist, ist die klassische Version.
      Dass die auch „verschwinden“ kann gibt es erst seit es Smartphones gibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.