Firefox: Fix auf Version 117.0.1 behebt einige Probleme
Mozilla hat seinen Browser Firefox mit einem kleinen Fix auf Version 117.0.1 aktualisiert, das Update kann über die interne Updatefunktion von Firefox bereits angestoßen werden. Da es sich – der Versionssprung verrät es bereits – lediglich um eine kleine Aktualisierung handelt, wurden auch „nur“ ein paar bestehende Fehler behoben:
- Fehler behoben, durch den Links, die von außerhalb von Firefox geöffnet wurden, unter macOS nicht geöffnet werden konnten (Fehler 1850828)
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Erweiterungen, die eine Ereignisseite für lang laufende Aufgaben verwendeten, während der Ausführung beendet wurden, was zu unerwarteten Verhaltensänderungen führte (Fehler 1851373)
- Eine absichtliche Verhaltensänderung, die Javascript daran hinderte, URL.protocol zu ändern, wurde vorübergehend rückgängig gemacht (Bug 1850954). HINWEIS: Es wird erwartet, dass diese Änderung in einer späteren Firefox-Version zusammen mit anderen Webbrowsern ausgeliefert wird, und Websites wird empfohlen, alternative Wege zu finden, um das Protokoll bei Bedarf zu ändern.
- Es wurde behoben, dass Audio-Worklets für Websites, die WebAssembly-Ausnahmebehandlung verwenden, nicht funktionieren (Bug 1851468)
- Es wurde behoben, dass die Option „Alle Tabs wieder öffnen“ im Menü „Kürzlich geschlossene Tabs“ manchmal nicht alle Tabs öffnete (Fehler 1850856)
- Es wurde ein Problem behoben, dass das Lesezeichen-Menü manchmal nur teilweise sichtbar blieb, wenn Firefox minimiert wurde (Fehler 1843700)
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass falsche Zeitzonen auf einigen Websites erkannt wurden (Fehler 1848615)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
in dem kleinen fix war vor allem die Absicherung zu CVE-2023-4863: Heap buffer overflow in libwebp von Bedeutung.