Firefox: DNS-Verschlüsselung jetzt auch für Android


Mozilla bringt die DNS-Verschlüsselung via HTTPS (DoH) jetzt auch auf Android-Geräte. Wer die aktuelle Version 143 nutzt, kann die Funktion in den Einstellungen aktivieren. Jeder Webseitenaufruf beginnt mit einer DNS-Abfrage, die die IP-Adresse der gewünschten Seite ermittelt. Ohne Verschlüsselung können Internet-Provider oder WLAN-Betreiber diese Anfragen mitlesen und so das Surfverhalten überwachen. War vor vielen Jahren noch Standard. DoH verschlüsselt diese Anfragen und schützt somit die Privatsphäre.

Firefox führte 2020 DoH ein. 2023 folgte Kanada in Zusammenarbeit mit der Canadian Internet Registration Authority (CIRA). Die Performance wurde seitdem laut Aussagen der Entwickler massiv verbessert, die DNS-Abfragen sind inzwischen 61 Prozent schneller als noch vor einem Jahr.

Unter Android lässt sich DoH aktuell über die Option „Erhöhter Schutz“ aktivieren. Nach erfolgreichen Performance-Tests plant Mozilla, die Funktion auch hier in bestimmten Regionen standardmäßig zu aktivieren. Bis dahin können interessierte Nutzer die Verschlüsselung manuell einschalten.

Mozilla sagt, dass man nur mit DNS-Anbietern zusammenarbeitet, die strenge Datenschutz-Auflagen erfüllen und dies auch vertraglich zusichern. Die Nutzer behalten dabei immer die Kontrolle, sie können DoH deaktivieren, einen anderen Anbieter wählen oder den Schutzlevel anpassen.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. internet provider können doch eh mitbekommen, welche Seite du aufrufst, solange ECH nicht anonymisiert wird….

    • Wieso denn anonymisiert? Gibt doch grundsätzlich schon hosts mit Encrypted Client Hello. Da funktioniert es dann. Verstehe die Kritik nicht.

    • Der Internet Provider sieht es so oder so. Da nur die Daten verschlüsselt, aber IP trotzdem sichtbar sind. Sonst würde nichts laden, da der ISP gar nicht weiß was/woher.
      DoH verschlüsselt den DNS Verkehr und ECH den der Domain bzw. Server Name Indication (SNI).
      Dazu ist man bei ECH darauf angewiesen, dass die Gegenseite/die Webseite das auch korrekt unterstützt. Das ist also auch kein Standard überall.

  2. Finde ich eine gute Sache, hoffentlich haben die Provider die Preise aber nicht zu sehr durch Datenweitergabe quersubventioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.