Firefox: Arbeiten an der Seitenleiste werden intensiviert
Bei Mozilla arbeitet man derzeit stark an der Seitenleiste des Browsers Firefox. Neulich erst gab es in der Nightly-Version des Browsers vertikale Tabs zu sehen. Kein Zufall, sondern Absicht. Man freue sich schon seit langem darauf, die bestehende Firefox-Seitenleiste zu verbessern und die Produktivitätsanwendungsfälle im Browser zu stärken, so die Aussage.
Man lege derzeit den Grundstein für diese Verbesserungen. In naher Zukunft will man grundlegende Seitenleistenfunktionen in die Nightly-Version von Firefox integrieren, um die Parität mit der bestehenden Seitenleiste sicherzustellen, um das Ganze nützlicher und benutzerfreundlicher zu machen.
Viele der Ideen, die man untersucht, basieren auf Anwender-Vorschlägen in Mozilla Connect. Nutzer haben mitgeteilt, wie sie sich vorstellen, dass die Produktivität, der Wechsel zwischen Kontexten und das Jonglieren mehrerer Aufgaben in Firefox verbessert werden könnten – und da habe man zugehört. Da bin ich wirklich gespannt, was da noch passiert, was Mozilla Schönes schraubt. Vielleicht kommt man wieder etwas mehr in die Spur und kann wieder Nutzer für sich gewinnen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Muss die AVM Schleichwerbung mit dabei sein?
Unterstellst du mir hier gerade Schleichwerbung?
NEIN,
Aber das AVM Bild im Browserfenster lenkt irgendwie vom Eigentlichen Thema,
in dem es hier doch geht etwas ab.
Ist eines meiner Archivbilder zum Firefox.
Junge, Junge, deine Sorgen hätt‘ ich gern.
Eine Seitenleiste mag zwar möglich sein, wenn man einen Monsterbildschirm hat, aber sonst bei einem Normlgroßen Bildschirm nimmt so einen Seitenleiste doch nur wrtvollen Platz weg und wird von mir nicht benötigt und auch nicht gewollt.
Weiß ja nicht, was du für komische Bildschirme hast, aber meine sind deutlich breiter als hoch. Gleichzeitig haben Webseiten links und rechts viel ungenutzten Rand, während ich ständig hoch und runter scrollen muss.
Nicht das Firefox noch eine große Relevanz im Markt hätte – mit rund 8% rangiert er knapp vor Edge unter ferner liefen.. Gibt es noch einen guten Grund, ihn zu nutzen?
Ja.
Schon mal versucht im Vollbildmodus (F11) bei chrome die Tabs ohne Tastarurshortcuts zu wechseln? Hat Chrome Tab Container direkt intergriert? Und zu guter letzt, wo ist bei Chrome die Funktion zuletzt geschlossenen Tab wieder öffnen, ohne das man in Chronik muss und das bequem per rechtsklick auf einen offfenen Tab wie bei Firefox machen kann? Das klingt zwar nur nach Kleinigkeiten welche die Produktivtät aber enorm einschränken. Der Edge ist mittlweile so überladen das ich man den ohne schlechtes Gewissen als Bloatware bezeichnen kann.
strg+shift+t does the job.
Wenn ich den Tab noch benötige, mach ich ihn nicht zu.
Das ist mein Produktivitätsgewinn
Uh, dann passiert dir auch nie versehentlich? Respekt.
Mag auch den datenschutzfreundlichen Ansatz von Furefox im Gegensatz von Chrome und Edge
Na gut, hätte dazu schreiben sollen wie ein geschlossener Tab ohne Shortcuts zu öffnen ist. Shortcuts sind ne super sache, man hat aber nicht immer die Tastatur griffbereit. Was ist mit meinen anderen Argumenten?
Vertikale Tabs standardmäßig aktivierbar würde ich begrüßen.
Ich arbeite seit Jahren mit Tab Center bzw. jetzt Tab Center Reborn, um die Tabs zusätzlich in der Seitenleiste darzustellen und kann mir das anders gar nicht mehr vorstellen.