Firefox 73 veröffentlicht: Das ist neu
Mozilla hat heute den Browser Firefox in Version 73 veröffentlicht. Firefox 73 enthält eine Standardeinstellung für die Zoomstufe und paar Entwicklerfunktionen sowie Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches. Mit Firefox können Nutzer die Zoom-Stufe für jede einzelne Website einstellen, was ziemlich nervig ist, wenn man alle Seiten zoomen möchte. Firefox 73 hat daher eine neue globale Standardeinstellung der Zoomstufe (Einstellungen > Sprache und Erscheinungsbild). Nutzer können die Standard-Zoomstufe für alle Seiten einstellen, indem sie die Vergrößerung von 100 % nach oben oder unten skalieren, je nach Bedarf. Sie können hierbei auch angeben, ob nur der Text oder der gesamte Seiteninhalt vergrößert werden soll.
Ebenso führt das Changelog etwas Nützliches für Nutzer mit Sehschwäche auf. Viele Benutzer mit Sehschwäche verlassen sich auf den Hochkontrastmodus von Windows, um Websites besser lesbar zu machen. Um die Lesbarkeit von Text zu verbessern, hat Firefox traditionell Hintergrundbilder deaktiviert, wenn der Hochkontrastmodus aktiviert ist. Mit der heutigen Version von Firefox 73 führe man eine „Lesbarkeits-Backplate“-Lösung ein, bei der ein Block aus Hintergrundfarbe zwischen Text und Hintergrundbild platziert wird. Jetzt sind Websites im Hochkontrastmodus besser lesbar, ohne dass Hintergrundbilder deaktiviert werden.
Neu ard mediathek und wetteronline laden nicht mehr richtig bzw. ganz langsam
Vergessen zu erwähnen habt ihr den neuen DoH-Server, der jetzt neben Cloudflare genutzt werden kann.
Das ist ja mal ein Feuerwerk an Neuerungen.
Dafür nen Major Release rausballern, dass ist mutig. Morgen kommt dann 73.0.1, weil man einen Pups übersehen hat.
Die Releases sind bei denen stark durchgeplant. Das kommt raus nach Kalendertag, unabhängig von den eigentlichen Veränderungen.
Würd da keiner mehr was machen, die releases kämen genau so regelmäßig wie heute. ..gäbe halt keine Veränderung, von der Versionsnummer abgesehen.
Ich verwende seit einigen Jahren Google Chrome und bin mit der Performance sehr zufrieden
Okay. Ich fahre seit Jahren einen Hyundai und bin mit dem Fahrgefühl sehr zufrieden.
Hat mit dem Thema ähnlich viel zu tun.
Kann dein Reiskocher auch Webseiten rendern?!..
Natürlich, Navigationssystem mit Web-Browser 😀 (gibt es bei Hyundai wirklich, da das Navigationssystem auf Android basiert!)
mhm Google ist mit deiner Performance auch sehr zufrieden
Hihi. Der war gut.
Bin auch vor längerem schon auf Chrome umgestiegen. Die Performance ist besser als mit dem Firefox und es gibt weniger Probleme mit Webseiten.
Dann aber besser von Chrome auf Brave weiterwechseln. Brave hat die ganzen Datensammelfunktionen von Google herausgetrennt und zusaetzlich laedt es nur die gewuenschten Website-Inhalte. Damit wird das Browsing-Erlebnis dann nocheinmal viel schneller und privater.
Nachdem man nicht mal Twitch schauen kann, ohne dass es mikroruckler gibt ist Firefox nun nach etwa einem halben Jahr wieder vom PC geflogen. Ständig zwischen zwei Browsern hin und her ging mir dann doch auf den Keks. Eigentlich schade
Durch ein extremen Renderbug (ständig das ganze Fenster komplett weiss inkl. Ränder) ist FF73 bei mir komplett unbrauchbar aktuell