Firefox 15 nun mit angepasster Oberfläche für Tablets
Kleine Information für Menschen, die ein Android-Tablet ihr Eigen nennen und gleichzeitig mal den Firefox auf dem Tablet ausprobieren wollen oder diesen bereits nutzen. Ganz aktuell ist die Version 15 von Firefox in den Betastatus erhoben worden und eben jene bringt das neue Tablet-Interface mit. Der mobile Firefox hatte vor nicht langer Zeit schon eine komplett neue Optik spendiert bekommen, die sich nun auch auf die Tablet-Version erstreckt.
Neben der für Tablets angepassten Oberfläche findet man nun auch die Möglichkeit vor, Tabs per Swipe zu schließen. Auch in der Beta vorhanden: Bookmarks und Verlauf lassen sich aus dem Stock-Browser importieren. Firefox hat gegenüber Chrome einen Vorteil: während Googles mobile Browser-Ausgabe nur auf Geräten mit Android 4.x läuft (ca. 11 Prozent Geräteabdeckung), kommt Firefox mit Android-Geräten ab Version 2.2 klar. Wer Firefox als Android-Beta ausprobieren will, schlägt im Play Store zu.
Aber ich denke in 3-4 monaten hat 4.x schon sehr große verbreitung, denn im 3. Quartal kommen ja viele updates.
firefix 15?
Ich fürchte, FF wird es schwer haben, sich gegen Chrome durchzusetzen – gerade auf Androiden. Schaun mer mal, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft 🙂
Die Beta macht z.Z. eine bessere Figur als Chrome für Android. Passwort Sync, Flash und sehr schnell … und dabei bin ich gerade auf dem Desktop von FF zu Chrome gewechselt
Vielen Dank für die Info. Den Firefox Browser benutze ich auf meinen Rechnern schon seit einer „Ewigkeit“. Mal sehen wie es sich auf meinem Android Tablet im Vergleich zu meinem aktuellem Favoriten den Dolphin Browser schlägt.
Jetzt lese ich schon so lange mit und nun auch mal meine Meinung:
Ich habe lange Zeit Dolphin genutzt und vor ein paar Tagen Opera ausprobiert und seitdem wunder ich mich über die guten Bewertungen von Dolphin. Opera ist so gut, dass ich jetzt erst weiß, wieviel Spaß mein Tablet machen kann… Und jetzt freue ich mich so richtig auf den Firefox – die Entwickler sind ja immer richtig kreativ, und wenn’s auf dem Androiden alles so läuft wie bei der Desktop-Version (ja, ich weiß, dass auch hier Chrome Firefox Nutzer abwirbt, sind halt beides Browser mit Vor- und Nachteilen), dann wird Firefox für viele eine gute Wahl sein!
Danke für den Hinweis!
Und noch ein Satz weg vom Thema: Grandioser Blog, freue mich immer wie ein kleines Kind beim Geschenke auspacken, wenn meine Anzeige mir mitteilt, dass ein neuer Post da ist 🙂
Tjoh, mein Desire wird leider immer noch nicht unterstützt.
Was nutzt mir die interne Syncfunktion, wenn ich sie nicht nutzen kann?
Sorry Mozilla, aber das geht gar nicht….
crApple bringt bestimmt schon seine Anwälte in Stellung um ein paar Trivialpatente einzuklagen.
Ich sehe da abgerundete Ecken, Swipe-Gesten, etc. Bietet bestimmt genug Angriffsflächen.
Frage zwischendurch: funktioniert Flash beim FF? Habe das Galaxy Tab 10.1 und Flashinhalte werden nicht abgespielt (Aufforderung zum installieren). Obwohl der Flashplayer von Adobe installiert ist.
@ Joe: Bei mir funktioniert Flash, teilweise aber nur, wenn ich mittels der Erweiterung Phony (oder wie sie noch heißt) mich als Desktop-Browser ausgebe. Ansonsten merkt man schon, dass Firefox noch ne Beta ist… Ist das Teil lahm (insb. bei Flash). Aber ansonsten toll aufgebaut!
@Michael: auch ich bin vom FF15 angetan, aber das mit Flash macht mich schon irgendwie stutzig. Fehlt das bei einer Beta? Hab Opera auch drauf und da keine Probleme. Mit FF habe ich z.B. N-TV angesurft und kann die Videos nicht gucken.