Firefox 139.0: Neue Version bringt frische Features für den Browser

Mozilla hat heute die Version 139.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Die neue Version wartet mit einigen interessanten Neuerungen auf, die den Browser noch nutzerfreundlicher machen sollen. Eine der Neuerungen ist die Unterstützung für Vollseiten-Übersetzungen innerhalb von Firefox-Erweiterungsseiten, die mit dem moz-extension://-Schema beginnen.

Auch erwähnenswert ist die neue Möglichkeit, den New Tab mit eigenen Hintergrundbildern oder Farben zu personalisieren. Diese Funktion wird schrittweise für neue Nutzer ausgerollt, kann aber auch sofort über Firefox Labs aktiviert werden. Mozilla hat zusätzlich neue Hintergrundbilder und eine neue „Celestial“-Kategorie hinzugefügt.

Eine experimentelle Funktion namens „Link Previews“ ermöglicht es, Vorschauen von Links anzuzeigen. Nach der Aktivierung in den Firefox-Labs-Einstellungen können Nutzer mit der Tastenkombination Alt+Shift beim Überfahren eines Links eine Vorschau anzeigen lassen.

Auf technischer Seite wurde die Upload-Performance von HTTP/3 deutlich verbessert, insbesondere bei wiederaufgenommenen Verbindungen und Verbindungen mit hoher Bandbreite und Verzögerung. PNG-Bilder mit Transparenz behalten diese nun beim Einfügen in Firefox bei.
Eine Änderung betrifft die Chrome-Migration: Aufgrund von Änderungen bei der Verschlüsselung von Nutzerdaten in Chrome unter Windows können Zahlungsmethoden und Passwörter nicht mehr direkt importiert werden. Nutzer müssen Passwörter zunächst als CSV-Datei aus Chrome exportieren.
Fröhliches Aktualisieren und stabiles Surfen gewünscht!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
irgendwie scheint mozilla ein problem damit zu haben, features für alle freizuschalten. sehe ohne about config anzupassen weder die neue adress bar noch die möglichkeit, eigene bilder in der new tab page hochzuladen.
Vielleicht hast du ja noch die Version 128 ESR ?
Das wird wie so oft schrittweise ausgerollt.
bei Vivaldi kann man anscheinend Kacheln mit mehreren Websiten darstellen. Das hätte ich auch gerne in Firefox.
Ich hatte auch nicht den Firefox Labs Schalter in den Einstellungen. Somit konnte ich auch nicht das Bildergedöns auf der Startseite freischalten. Bei Mozilla habe ich dann das gefunden.
„Hinweis: Um Experimente in Firefox Labs durchzuführen, müssen Studien und Telemetrie aktiviert sein, die Standardeinstellungen. Wenn Sie sich von Studien oder Telemetrie abgemeldet haben, können Sie Firefox Labs nicht verwenden, um Experimente einzuschalten.“
Hab ich probiert und siehe da, der Schalter erschien und man kann da einiges probieren, u.a. das o.g.
Muss man dann selber entscheiden, ob Firefox „study and telemetrie“ haben darf oder nicht.
In der about:config geht es auch ohne telemetry zu aktivieren.
Was muss ich den dafür umstellen? Bei mir schaltet sich „browser.preferences.experimental.hidden“ auf true, wenn ich die Einstellungen öffne und Firefox Labs verschwindet wieder.
Nein das auf Enabled setzen 😉 :
browser.newtabpage.activity-stream.newtabWallpapers.enabled
Schon klar: Ich habe „browser.newtabpage.activity-stream.newtabWallpapers.enabled“, „browser.preferences.experimental“ und „browser.preferences.experimental.enabled“ auf true gestellt sowie „browser.preferences.experimental.hidden“ auf false. Sobald ich die Einstellungen aufrufe, stellt sich hidden auf true und „Firefox Labs“ sind weg.
Die erste Einstellung war bei mir schon auf true, sehen tue ich das trotzdem nicht.