Firefox 137 veröffentlicht: Neue Tab-Gruppen und verbesserte Adressleiste
Mozilla hat heute die Version 137 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Die neue Version bringt neben Sicherheitsverbesserungen mehrere interessante Funktionen mit, die den Umgang mit dem Browser verbessern sollen.
Eine der Neuerungen sind die Tab-Gruppen. Diese Funktion ermöglicht es, verwandte Tabs zusammenzufassen und übersichtlich zu organisieren. Das Erstellen einer Gruppe ist denkbar einfach: Ein Tab wird auf einen anderen gezogen, kurz gewartet bis die Markierung erscheint und dann losgelassen. Die Gruppen lassen sich benennen und farblich kennzeichnen. Praktisch: Die Gruppen bleiben auch nach dem Schließen erhalten und können später wieder geöffnet werden.
Die Adressleiste erhält mit dem „Firefox Address Bar Refresh 2025“ ein umfangreiches Update. Ein neuer, einheitlicher Suchbutton ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Suchmaschinen und Suchmodi. Die Suchbegriffe bleiben nun bei der Verfeinerung der Suche erhalten, was die Anpassung von Suchanfragen vereinfacht. Firefox erkennt außerdem, wenn eine Webseite über eine Suchfunktion verfügt und bietet diese direkt in der Adressleiste an. Nach zweimaliger Nutzung wird vorgeschlagen, die Suchmaschine dauerhaft zu Firefox hinzuzufügen.
Praktische Suchbefehle wie @bookmarks, @tabs, @history oder @actions ermöglichen den schnellen Zugriff auf verschiedene Funktionen. Eine weitere nützliche Neuerung ist der integrierte Taschenrechner in der Adressleiste. Einfach die Rechenaufgabe eingeben und das Ergebnis erscheint in der Dropdown-Liste. Ein Klick genügt, um das Ergebnis in die Zwischenablage zu kopieren.
Bei PDFs werden nun alle Links automatisch in Hyperlinks umgewandelt. Zusätzlich können PDF-Dokumente direkt im Browser unterschrieben werden, wobei sich Unterschriften für die spätere Verwendung speichern lassen. Linux-Nutzer profitieren von der neuen HEVC-Wiedergabe-Unterstützung.
- [Multiprotokoll- Hub mit Matter Bridge] Der M3 ist ein vielseitiger Hub, der Aqara Zigbee und Thread...
- roborock DuoRoller-Bürste Saug- und Wischroboter mit extremre Saugkraft von 5500 Pa. Die doppelten...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Musste das sein ?
Meine Lesezeichen waren sortiert auf der linken Seite , jetzt Chaos .
Danke Mozilla so kommt Freude auf.
Ja, ich kriege auch immer direkt Brechreiz wenn ich lese: „Firma XY „verbessert“ etwas.“ Ich weiß direkt, in 90% der Fälle ist es keine Verbesserung sondern irgendwas ist jetzt komplett fürn Arsch.
Was genau hat sich verändert? Ich habe die neue Version noch nicht bekommen und in den Release Notes steht nichts von einer Änderung bei den Bookmarks.
Meine Lesezeichen sehen wie immer aus.
??
Seltsam. Bei mir blieb die Reihenfolge der Lesezeichen völlig unverändert durch das Update, sowohl in der Lesezeichen-Symbolleiste, als auch in der Seitenleiste.
finde die neue sidebar gut gelungen. an meinen einstellungen oder der sortierreihenfolge der lesezeichen hat sich auch nichts geändert. eventuell spielt hier das genutzte theme eine rolle?
Hier gehen weder die Tab Gruppen noch die neue Suchleiste. Was mache ich falsch?
hast du schon unter Einstellungen > Allgemein > Browser-Layout schon sidebar anzeigen gecheckt?
Ja die habe ich aktiv. Muss mal das setting von weiter unten testen.
Hab die Settings in der about_config geändert und jetzt gehen zumindest die Tabgruppen. Nur die neue Suchleiste sehe ich nicht
ich hab das mit der Tab Group mittels drag & drop jetzt probiert und es funktioniert nicht.
muss ich da erst eine einstellung ändern/ aktivieren?
Ja in about:config. Hatte auch das Problem.
https://elsefix.com/de/tech/vulmaro/tip-how-to-enable-or-disable-tab-groups-in-mozilla-firefox/
Offenbar ist die Funktion auch in der gerade erschienenen Version 137 noch deaktiviert, war zumindest bei mir so. Gib mal unter about:config „browser.tabs.groups.enabled“ ein, dort kann du die Funktion auf „true“ setzen.
danke, hat geklappt!
Danke dir!
Ich bin schon fast irre geworden, weil alle nur über die neue Funktion schreiben, die aber bei mir nicht funktioniert hatte (trotz aktueller Version)
Jedes dieser neuen Features ist Teil eines „progressive roll outs“, nicht alle Nutzer werden diese Features also direkt sehen. Was auch die vorherigen Kommentare erklärt.
Ein Hinweis hierauf wäre sicherlich noch ergänzenswert
Wo kann man die neue Addressbar aktivieren? Bei mir hat sich dort auch nichts geändert. @bookmark funktioniert z. B. nicht.