Firefox 127.0 veröffentlicht: Das ist neu
Wer mit dem Firefox unterwegs ist, der sollte bereits das Update auf Version 127.0 zum Download angeboten bekommen. Mit dieser Version kann Firefox automatisiert beim Systemstart unter Windows mitstarten, die Entwickler argumentieren, dass man hiermit die Effizienz steigert und Startverzögerungen umgeht. Ebenso habe man die Arbeiten zur Optimierung und Aktivierung des DNS-Prefetching für HTTPS-Dokumente über den rel=“dns-prefetch“Linkhinweis abgeschlossen. Mit diesem Standard können Webentwickler Domänennamen für wichtige Assets angeben, die präventiv aufgelöst werden sollen.
Es ist jetzt auch möglich, alle doppelten Tabs in einem Fenster mit dem Befehl „Doppelte Tabs schließen“ zu schließen, der über das Widget „Alle Tabs auflisten“ in der Tableiste oder einem Tabkontextmenü verfügbar ist. Zur zusätzlichen Sicherheit auf macOS und Windows kann beim Zugriff auf und Ausfüllen gespeicherter Passwörter auf der Firefox-Passwort-Manager-Seite about:logins eine Geräteanmeldung (z. B. euer Betriebssystempasswort, Fingerabdruck, Gesichts- oder Sprachanmeldung, sofern aktiviert) erforderlich sein.
Die Screenshots-Funktion in Firefox hat ein großes Update erhalten. Sie unterstützt jetzt das Aufnehmen von Screenshots von Dateitypen wie SVG, XML und mehr sowie verschiedenen about:-Seiten innerhalb von Firefox. Die Entwickler haben auch das Screenshot-Tool für alle zugänglicher gemacht, indem man neue Tastenkombinationen implementiert und die Unterstützung für Themenkompatibilität und den High Contrast Mode (HCM) hinzugefügt hat. Ebenso schließt man mit dieser Version ein paar Schwachstellen. In diesem Sinne, fröhliches Surfen!
- Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wo findet sich den die Einstellung zum automatischen Start mit Windows wieder?
Habs gefunden. In den Einstellungen gleich der zweite Eintrag zum anhaken.
Bei mir poppte da was auf. Aber will ich nicht. Warum sollte der Browser schon beim Windows-Start starten? Der FF startet doch auch so flott.
Die Entwickler sollten besser mal etwas gegen den hohen Ramverbrauch unternehmen anstatt immer mehr Gedöns einzubauen.
Beim mir braucht Firefox 2GB RAM mit 5 offenen Tabs und Chrome mit einem Tab 1,3GB. Für mich ist das okay.
Oder warum hat der FF immer 10 Instanzen offen hat, obwohl nur ein Tab oder einfach nur der FF mit einem leeren Tab offen ist.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Site_isolation
Da ist alles in Englich.
Sogar bei einem leeren Tab sind da 10 Instanzen offen und vebrauchen Arbeitsspeicher.
Bei den heutigen Systemen mit 32 od. 64 GB RAM spielt es doch keine Rolle ob der FF nun 4 oder 2 GB an RAM benötigt.
aha…. aber nicht jeder hat nen Gaming Rechner mit soviel Ram…. die ganzen Office PCs haben 8 bis 16 GB….
Ich habe einen älteren Rechner mit 16 GB RAM und trotzdem läuft bei Nutzung des FF, je nach Seite, häufig der Lüfter. Sogar wenn nur ein leerer Tab da ist, braucht FF einen Haufen Power.
Das ist kein neues Thema. Der RAM-Verbrauch stieg bereits vor einigen Jahren, als ALLE Browser-Entwickler begannen, die Fenster und Tabs zur Verbesserung der Sicherheit in eigene Prozesse zu trennen. Ich kenne keinen Browser, bei dem das anders ist. Außerdem brauchen moderne Webseiten mehr Ressourcen.
Wenn dir das nicht gefällt, weil du noch mit einem 2-4GB Rechner unterwegs bist, wird es wirklich schwierig. Wird Lynx noch weiter entwickelt?
Das generierte Logo sieht ganz gut aus ngl.