Firefox 126 veröffentlicht: Das ist neu
Mozilla hat Version 126.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Diese Version bringt Verbesserungen in der Leistung und verschiedene Sicherheitsupdates mit, des Weiteren gibt es auch neue Funktionen.
Die Option „Kopieren ohne Site-Tracking“ kann jetzt Parameter aus verschachtelten URLs entfernen. Sie umfasst auch erweiterte Unterstützung zum Blockieren von über 300 Tracking-Parametern von kopierten Links, einschließlich solcher von großen Einkaufswebsites.
Firefox unterstützt mit der neuen Version Content-Encoding mit zstd (Zstandard-Komprimierung). Dies ist eine Alternative zur Broti- und Gzip-Komprimierung für Webinhalte und kann höhere Kompressionsstufen bei gleicher CPU-Nutzung oder umgekehrt eine geringere Server-CPU-Nutzung für dieselbe Komprimierung bieten. Dies wird auf Websites wie Facebook stark genutzt. Die neue Version aktiviert auch die AV1-Hardware-Decodierbeschleunigung auf macOS für M3-Macs. Fans des kompletten Changelogs werden hier fündig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.