Firefox 108.0 und Thunderbird 102.6.0 stehen zum Download bereit
Freunde von Open-Source-Software bekommen gleich zwei Updates kredenzt, denn sowohl der Browser Firefox 108.0 als auch das Mail-Programm Thunderbird 102.6.0 wurden veröffentlicht.
Fangen wir einmal beim Browser an. Prozesse, die für Hintergrund-Tabs verwendet werden, verwenden unter Windows 11 jetzt den Effizienzmodus, um die Ressourcennutzung zu begrenzen.
Die Tastenkombination Umschalt+ESC öffnet jetzt den Prozessmanager und bietet eine Möglichkeit, Prozesse, die zu viele Ressourcen verbrauchen, schnell zu identifizieren. Des Weiteren wurden einige Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen.
Auch bei Thunderbird findet man geschlossene Sicherheitslücken vor, des Weiteren hat man einen ganzen Schwung Fehler behoben, so schlug unter anderem das Importieren von geheimen OpenPGP-Schlüsseln fehl, wenn öffentlicher Schlüssel mit öffentlichem Unterschlüssel bereits vorhanden war.
Ferner wurden Nachrichtenindexdateien fälschlicherweise gelöscht, wenn zu viele Ordner geöffnet waren. Die Aktualisierungen können ab sofort von euch heruntergeladen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Im neuen Prozessmanager habe ich oben rechts ein Zahnradsymbol. Vermutlich für irgendwelche weitere Einstellungen.
Das Zahnradsymbol lässt sich jedoch nicht anklicken.
Das ist nur die Überschrift. Wenn Du mit der Maus in eine Zeile gehst, siehst Du da ein X zum Abschießen des Prozesses.
ja habs nun auch rausgefunden.
und auch portable, as usual:
https://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Mozilla%20Thunderbird%2C%20P.E./
nach Backup einfach im genutzten portable-Verzeichnis den bisherigen ‚App‘-Ordner umbenennen und den der neuen Version, nachdem entpackt, rüberziehen/einfügen. Wenn alles läuft, was sehr wahrscheinlich ist, den alten löschen.
Auch die portablen Versionen können wie gewohnt über den internen Updater (Hilfe > Über Firefox) aktualisiert werden.