Fire TV: Werbung vor dem Bildschirmschoner

Amazon soll weitere Elemente der Oberfläche des Fire TV mit Werbung versehen haben, um weitere Einnahmen zu generieren. Laut Berichten aus den USA hat Amazon begonnen, den Bildschirmschoner durch Vollbildanzeigen zu ersetzen. Wenn Nutzer ihren Fire TV zu lange unbeaufsichtigt lassen, wird eine Vollbildanzeige für etwa 30 Sekunden bis eine Minute abgespielt, bevor der Bildschirmschoner startet. Früher wäre der Bildschirmschoner einfach gestartet, aber jetzt scheint Amazon nach mehr Werbeerlösen zu suchen, indem das Unternehmen Vollbildanzeigen zeigt, bevor dies geschieht. Laut dem Bericht ist es so, dass die Werbung wohl auf allen Modellen ab 2016 läuft. Sofern ihr einen Fire TV besitzt, lasst gerne hören, ob das neue Verhalten auch schon bei euch angekommen ist.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi mit 64 GB Speicher (3. Generation)
  • Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit dem Touch-basierten Clickpad oder...
  • Das Apple TV 4K (WLAN) kommt mit 64 GB Speicher und das Apple TV 4K (WLAN + Ethernet) kommt mit 128 GB Speicher und Thread...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

60 Kommentare

  1. DerEineDa says:

    Oooh on das so legal ist? ich hab das Produkt ja nicht als „Vollbild-Werbetafel“ für mein Wohnzimmer gekauft, da sollte doch sicher irgendein schlauer Mensch mehr dazu wissen, das wird spannend!

  2. Das ist doch einfach nur traurig. Dann doch lieber 200€ in einen AppleTV investieren.

    • Ich würde auch sehr gerne von meinem Fire Stick los kommen, ist ein AppleTV wirklich die Alternative?
      Für den Fall dass ich Amazon nicht nutze, sondern nur Waipu und Jellyfin für die Heimbibliothek. Nach meinem letzten Stand läuft Jellyfin nicht auf AppleTV, korrekt?

      • Wolfenheimer says:

        Es gibt Swiftfin am ATV um auf einen Jellyfin-Server zuzugreifen, was für mich ganz gut klappt. Jellyfin selbst als Server geht natürlich schon mangels Speicherplatz nicht.

      • Jellyfin lief auch mit anderen Clients bei mir nicht optimal auf dem Apple TV. Insbesondere Live TV war damit nicht befriedigend. Ich bin dann lieber zu Plex gewechselt. Das läuft makellos.

      • Du kannst Jellyfin durch Plex ersetzen.

      • Zum Thema waipu: die App auf Apple TV hat leider nur die Hälfte der Funktionen der FireTV-Version, zahlreiche Bugs und ist insgesamt nicht wirklich gepflegt. Aber damit muss man leben wenn man von FireTV loskommen möchte und die Vorteile eines AppleTV überwiegen für mich dann doch.

    • Black Mac says:

      Es gibt noch viele weitere gute Gründe, um einem Apple TV den Vorzug zu geben.

      • Infuse von firecore.com (Grund Nr. 1)
      • Die Gestaltung der Oberfläche
      • Die zugängliche Bedienung
      • Integration der AirPods und HomePods
      • Direkte Cloud-Anbindung für die Fotos
      • AirPlay-Unterstützung und mehr

      … und eben werbefrei. Auch YouTube wollte ja vor Kurzem den Bildschirmschoner kapern, aber das war offenbar zu dünnes Eis. 🙂

      Versuch:
      https://stadt-bremerhaven.de/apple-tv-die-youtube-app-koennte-euren-bildschirmschoner-kapern/

      Rückzieher:
      https://stadt-bremerhaven.de/apple-tv-google-entfernt-bildschirmschoner-aus-der-youtube-app/

      • Heisenberg says:

        Wenn man vor der Werbung flüchten möchte, und sich ein Apple TV holen möchte, gibt es denn dort youtube ohne Werbung sprich die App smart tube endlich, weil ansonsten macht es ja null Sinn!

        Extrem viel wichtiger als keine Werbung auf dem hauptbildschirm ist ja keine Werbung in den Apps bzw in den Videos zu haben, Abos sind natürlich keine Option um die krebsgeschwürel loszuwerden, damit füttert man die ja nur und darf man mit einem gesund funktionierenden Verstand nicht fördern!

        • Black Mac says:

          Installiere z.B. NordVPN auf dem Apple TV und schliesse ein YouTube-Premium-Abo in einem Land deiner Wahl ab. Ich vermute, solange VPN aktiv ist, wird YouTube auch nichts dagegen unternehmen (können).

          • Oder mit NordVPN nach Albanien verbinden, kein YT Premium notwendig. Dann gibt es da keine Werbung auf dem AppleTV.

          • Heisenberg says:

            Wie gesagt denen Geld wegen Werbung geben ist keine Option und wenn es nur ein Cent ist.
            Also gibt es dort immer noch keine App die youtube ohne Werbung zeigt, somit bleibt das Gerät dann leider völlig unbrauchbar.

          • Heisenberg says:

            vergessen zu sagen, hast du die News in den letzten Tagen nicht gelesen, youtube geht jetzt gegen VPN Premium Nutzer an.

            schön blöd, erstmal frickeln, trotzdem bezahlen, und dann vor die Tür gesetzt lol!

            Ich bleibe dann doch lieber bei manipulierten clients die mir das ganze Lokal managen und zwar kostenfrei! 🙂

          • Franz Mühleisen says:

            Bedeutet dass du auf dem Apple TV im Endeffekt für Youtube-Premium trotzdem zahlen musst, auf dem Fire Tv dank Smarttube muss man das nicht. Für den VPN musst du auch noch zusätzlich zahlen. Ich finde es aber immer wieder spannend zu erfahren, welche Workarounds sich die Leute bisweilen erarbeitet haben für Funktionen welche die Apple-Plattform verweigert bzw. nicht bieten kann. Wer Youtube Premium gratis via Smarttube genießen möchte, für den ist die Apple-Plattform ein No-Go.

            • Heisenberg says:

              so sieht es aus dann ist halt kurz Werbung auf dem Fire TV Stick, auf dem homescreen hänge ich sowieso nicht rum da ich Apps installiert habe auf den ich Videos gucken kann zB youtube ohne Werbung oder ganz klassisch Netflix. xD

        • Peter Marder says:

          Airdrop übers iPhone und dort ist adguard installiert. Bislang läuft das absolut problemlos! Keine Werbung.

          Manchmal ist allerdings die Videoquali eher mau.

      • Franz Mühleisen says:

        Fire TV ist Android-basiert, hier bekommt man mit Smarttube Youtube Premium gratis ohne Werbung. Riesen-Nachteil der Apple-Plattform ist eben dass diese propriertär und nicht Open-Source ist. Fire TV kann man viel besser „nachtunen“. Airplay-Unterstützung kann man z.B. am Fire TV ganz einfach nachrüsten mit der passendem App. Vom viel höheren Preis des Apple TV ganz zu schweigen. Wer natürlich im Apple-Universum zu Hause ist für den kann ein Apple Tv von Vorteil sein.

        • Dabbeljou says:

          Ich bin nicht im Apple Cosmos unterwegs, habe aber 2 Apple TV 4k, die ich gegen keine andere Box tauschen würde. Das sind meine einzigen Geräte von Apple, bin mit denen aber mehr als zufrieden.

      • Apple TV hat aber keinen AV1 hardware support (https://community.firecore.com/t/av1-hardware-decoding-m3-a17-pro/44912) – das war ein Grund, warum ich dem FireTV Cube den Vorzug gegeben habe.
        Auch Plex war auf Apple TV irgendwie nie richtig flott, wollte ständig transcodieren (siehe auch https://news.ycombinator.com/item?id=18394403) auf dem FireTV Cube dagegen wie Butter.

  3. Absolute Frechheit, bin froh schon vor etlichen Jahren die FireTVs durch AppleTVs ersetzt zu haben.
    Sobald diese Unsitte dem geprellten Kunden auch auf den „normalen“ Echos (ohne Bildschirm) in irgendeiner Form zugemutet wird fliegen die im hohen Bogen aus dem Haus.

  4. Andreas H says:

    Ich finde das tatsächlich gar nicht so schlimm, lieber die Werbung (komplett) als Bildschirmschoner, wenn ich dann ja eh nicht davor sitze.

    • Eben, solange das nur statische Bilder ohne Ton sind und ich das Ganze jederzeit unterbrechen kann um weiter zu schauen, ist mir recht egal was da eingeblendet wird…

  5. Die Tage meines Fire-TV sind definitiv gezählt, das Teil sollte eh dieses Jahr ersetzt werden.

  6. Das wäre echt etwas, was mich stören würde.

  7. Finde das absolut krass, was gerade passiert. Ich selbst konsumiere inzwischen kein Streaming mehr und habe die ersten damals gekündigt, als nicht überspringbare Vorschauen anderer Serien eingeführt wurden. Sorry, aber vor jeder Serie noch Werbung, entschuldigt, eine Vorschau für eine andere zu bekommen, nervte mich einfach. Für mich inakzeptabel, wenn ich dafür zahle. Schließlich zahle ich per se auch für Werbefreiheit. Und nein, das heißt nicht, dass das normale Abo jetzt Werbung enthalten darf und ich einfach ein andere nehmen muss.

    Mich haben sie alle verloren, als sie Werbung integrierten. Hier und da nehme ich mal einen Gratis-Zeitraum mit oder einen Monat Paramount für Frasier oder so… Aber ganz ehrlich und offen gesprochen… sie tun alles, damit die Leute wieder lieber illegal schauen. Da habe ich nämlich auch Werbung und die ist dann am Ende nicht nerviger als das, was die Streaming-Anbieter mir gerade vorsetzten, sobald sie weggeklickt ist. Sie lernen es eben einfach nicht. Oder eben typischer Amerikanischer Wachstumskapitalismus… es geht schließlich immer noch etwas mehr.

    • Welche Alternative nutzt Du jetzt?

      • DerEineDa says:

        Vermutlich die „klassische“: ‍☠️

        • Heisenberg says:

          keine Werbung und keine anderen Gängelungen und dazu auch noch kostenfrei, wenn die ganzen Anbieter weitermachen wie beim jetzigen Kurs wohl genau wie früher die bessere Option, gier frisst Hirn muss halt bestraft werden! 🙂

          • Stellt sich die Frage, wer gierig ist. Konsequent wäre es zu verzichten. Sich das Zeug anderswo kostenlos zu holen, zeigt dagegen die eigene Gier.

            • Verstehe ich nicht. Das kann doch beides konsequent sein.

              Konsequent sein bedeutet, dass man sich bei seinen Handlungen und Entscheidungen treu bleibt und kontinuierlich an seinen Prinzipien, Zielen und der einmal eingeschlagenen Linie festhält.

              Konsequenz steht ja in gar keinem Verhältnis zu der Frage, ob man eine andere moralische Inklination hat als du.

  8. Gut, dass ich das heute lese, weil ich mir überlegt habe, den alten Fernseher an der Zwei-Xbox durch einen Amazon-Fernseher zu ersetzen. Jetzt wird das alte Gerät weiter genutzt.

    • ich bereue den Kauf eines Amazon TV total…..laufend will das Ding updates machen und ist dabei wie gelähmt wenn man es benutzen will. Der Spaß mit der Werbung hier setzt dem ganzen noch die Krone auf

  9. Das ist der Grund warum ich mein komplettes „Amazon-Ökosystem“ (Echo Shows, Echo Dots, FireTV-Sticks usw.) nach und nach ersetzt habe und mit Apple TVs + HomePods ersetzt hab. Klar, die HomePods haben leider kein Display… aber dafür hab ich mir zwei iPads an die Wand gehängt. 😀 Leider etwas teuer aber dafür auch universeller einsetzbar, ohne Werbung und oft sehr praktisch! Nichts anderes mehr.

  10. Als mein Fire TV beim Einschalten zum ersten mal Werbung im Vollbild angezeigt hat, habe ich ihn direkt ausgesteckt und durch einen Chromecast Ultra ersetzt. Prime habe ich dann auch gekündigt. Ich habe es nicht bereut. Und wenn ich so etwas lese wird klar, dass Amazon einfach komplett lost ist.

  11. Ich frag mich ja ehrlich bei wievielen der Fernseher in einen Bildschirmschonermodus geht. Ich würd von der änderung nichtmal was mitbekommen. Entweder ich schau aktiv was oder der TV ist aus

    • Andreas H says:

      Genau das was ich auch geschrieben habe. Frage mich auch immer, ob es wirklich so viele Haushalte gibt, in dem der Fernseher 24/7 läuft, das es überhaupt notwendig ist in einen „Bildschirmschoner“ zu wechseln… Aber wie gesagt, wenn sie dort Werbung zeigen, würde diese wenigstens nicht nerven, weil man ja gerade eben eh nichts aktiv konsumiert und unterbrochen wird.

    • Wie viele ältere Herrschaften habt ihr noch im Haus, die nicht aktiv jeder kwh hinterherjagen und den Fernseher auch am Vormittag eingeschaltet haben.
      Den Bildschirmschoner bzw. bei Amazon Gerätschaften „Meine Fotogalerie“ für solche perfide Werbung zu missbrauchen ist verdammt frech.
      Kaufe seit der Werbeoffensive von Prime keine weiteren Amazon Gerätschaften mehr ein. Die vorhanden durchlaufen eine Pihole Instanz im Netzwerk.
      Warum kommen nicht langsam mal die Medienzentralen der Länder auf den Plan diesem treiben ein ende bzw. Grenzen zu setzten?

  12. Zum Glück hab ich das Ding entsorgt und uns nen LH C3 geholt. Da läuft alles nativ drauf (Waipu lief auf den B7D nicht mehr) und ist deutlich schneller als mit dem (alten) 4k FireTV. Die Amazon-Werbseseuche ist kaum noch erträglich. Selbst Serien (The Boys) werden 3x pro Folge unterbrochen.

  13. Habe meine FireTVs alle drei durch AppleTVs ersetzt. Die können von mir aus Werbung anzeigen, dann aber die Produkte kostenlos anbieten.
    Alternativ einfach mal 10€ mehr für die Hardware verlangen und eben keine Werbung schalten.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich keine SmartTV Funktionen nutze.
    Samsung kam auch mal auf die Idee irgendwelche Werbung anzuzeigen, seit dem ist der TV nicht mehr am Netzwerk.

    • Unsere TVs laufen auch nur noch als Monitore mit AppleTVs.
      Infuse für den NAS (Perfekte Lösung!)
      AppleTV+ (Da AppleOne einfach Preis/Leistung noch super ist).
      Amazon Prime Video (da man leider noch Prime mitschleift)
      Mediatheken
      …der Rest an Streaming hat sich bereits disqualifiziert.

  14. Schön wäre ein alternatives Betriebssystem für den Fire TV Cube, denn eigentlich ist das ein gutes Gerät.
    Ich meine, ich hätte mal 69€ dafür bezahlt…

  15. Deshalb hab ich vor ca. 1 Jahr ein Notebook als Streamingkiste aufgesetzt, Browser mit Addblocker und Ruhe ist. Ich hab keine Lust mehr auf diese Werbeschleudern und mit einem 16″ Display kann man auch leben.

    • Franz Mühleisen says:

      die Größe ist das eine, gerade zum Filme und Serien schauen möchte ich aber einen OLED-Bildschirm nicht mehr missen. Wenn du selber natürlich nen Laptop mit OLED-Screen hast, dann Glückwunsch;-) Und ich finde geade zum Feierabend auf dem Schreibtisch den Komfort mit der Fernbedienung einfach klasse.

  16. Ich sag nur: Nvidia Shield TV 🙂

    • Franz Mühleisen says:

      Der passt natürlich hervorragend, wobei das Shield für ne Android-TV-Box immer noch recht teuer ist, zumal Nvidia den Chip seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert hat. Ein Shield TV 2 mit dem Chip der neuen Switch 2 wäre nice…, dann wäre für mich auch der Preis gerechtfertigt.

  17. Gibt es mittlerweile einen stabil laufenden alternativen Launcher für den Fire TV? Ohne Werbung?

  18. Ich nutze so einen Fire TV Stick 4K Max täglich und mir ist die Werbung bisher nicht mal wirklich aufgefallen. Scheinbar habe ich eine durchaus höhere Toleranzgrenze als andere.

  19. Werbung vor dem Bildschirmschoner?
    Wenn der Bildschirmschoner anspringt, bin ich eh nicht vor dem TV zumindest nicht konzentriert, sonst würde Er nicht anspringen. Also ist mir völlig Latte ob da Werbung vor dem Bildschirmschoner gezeigt wird.

  20. Und genau dessen habe ich mit meinem pi-hole die Domains unagi-eu.amazon.com und ktpx-eu.amazon.com blockiert. Dann ist es mit der Werbung vorbei.

    Der Firetv meckert zwar, dass die Startseite nicht angezeigt werden kann, aber alle Apps lassen sich nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.