Fire TV: Update bündelt Merkliste, aber mit Haken

Bei Streamingdiensten kennt ihr das sicherlich: Die Inhalte sind auf diverse Apps verteilt und jede Anwendung pflegt ihre eigene Merkliste. Amazon versucht nun, dieses Chaos auf seinen Fire-TV-Geräten mit einem Software-Update etwas einzudämmen. Sprich: Eine erweiterte Merkliste und ein überarbeiteter „Weiterschauen“-Bereich – beides soll Inhalte anbieterübergreifend bündeln.

Die neue, zentrale Merkliste fasst künftig Filme und Serien von verschiedenen Diensten zusammen. Zu den bisher unterstützten Partnern gehören unter anderem die Mediatheken von ARD, Arte und ZDF, aber auch Netflix, Disney+, Apple TV, Dazn, Joyn, Paramount+, RTL+ und Wow (ehemals Sky Ticket) sind dabei.

Amazon Echo Studio (neueste Generation), kompaktes Design, mit immersivem 3D-Audio und Dolby Atmos, Graphit
  • Entdecke Echo Studio: Neu konzipiert in kompaktem Design, 40% kleiner als das Original, und mit...

Einschränkungen gibt es aber dennoch: Die Verwaltung der Merkliste funktioniert ausschließlich direkt am Fire-TV-Gerät. Wer Titel bequem am Smartphone oder über einen PC-Browser hinzufügen oder entfernen möchte, hat dazu aktuell keine Möglichkeit. Darüber hinaus fehlt es der Merkliste an Organisationsfunktionen. Amazon verzichtet auf eine Kategorisierung oder individuelle Sortiermöglichkeiten. Alle gespeicherten Titel werden rein chronologisch nach dem Hinzufügedatum angezeigt, neuester Eintrag oben.

Auch der „Weiterschauen“-Bereich wurde überarbeitet und soll nun bereits angefangene Titel aus verschiedenen Apps anzeigen. Hier fällt die Unterstützung der Anbieter aktuell allerdings noch recht überschaubar aus:  Arte, Apple TV und Disney+. Das Update wird automatisch an alle Fire-TV-Geräte verteilt, auf denen mindestens Fire OS 6 läuft.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ah, so langsam merken die Anbieter, dass es nicht zuträglich ist, dass jeder Anbieter sein eigenes Süppchen mit seiner App kocht. Früher hätte man sich an den Kopf gepackt, wenn jeder Sender seinen eigenen Kabel- oder SAT-Receiver verkauft hätte. Heute macht den Quatsch mit x Apps irgendwie jeder mit. Muss man auch nicht verstehen.

  2. Evtl. sollte man die automatischen Updates unterbinden.
    Amazon fängt langsam damit an die Fire-TV-Sticks so einzuschränken, dass man einige APKs nicht mehr installieren kann.

    • Ein guter Hinweis.
      Mich würde interessieren, wie hoch die Quote der APK-Installierer selbst hier im eher nerdigen Bereich und beim Rest der Kundschaft so ist.

      Klar, habe ich das mit dem allerersten Fire-TV auch mal gemacht und alle meine Filme liegen auch noch auf dem NAS und könnten von dort gestreamt werden, genau wie meine Musik, die ich irgendwann mal von den hunderten Cds geholt habe. Den Enigma-Sat-Receiver habe ich auch außer Dienst gestellt. Inzwischen ist das alles aber durch Streaming überholt. Wenn ich jetzt zu Hause nerdig sein will, investiere ich eher Zeit in das „Smarthome“.

      • naja es betrifft ja auch nicht nur die APK Installier. Auch Apps wie MagentaTV läuft mit Vega OS nicht mehr und seitens der Telekom gibts da auch aktuell kein Plan der Neuentwicklung. Welche anderen App Hersteller das gleich tun ist aktuell noch offen.

      • Es betrifft bei mir auf dem Fire-TV-Stick aktuell nur eine einzige App.
        Aber ich möchte einfach keine Geräte mehr kaufen über die ich nicht die Handhabe hab.
        Auf meinem Android Handy installiere ich so gut wie jede App nur noch über APK, oder direkt über Github. Den Google Playstore nutze ich nur wenn es nicht anders geht.
        Und wenn dann überlege ich mir ganz genau ob ich diese App dann wirklich benötige oder nicht.
        Natürlich nutze ich auch Netflix, Prime und Mediatheken auf dem Fire-TV Stick.
        Und ich nutze den relativ selten, vor allem im Vergleich zu meinem Handy.
        Aber wie gesagt, ich bin alt genug um selbst zu entscheiden welche Apps ich auf meinen Geräten installieren möchte.
        Daher würde für mich aktuell auch kein Samsung Fernseher in Frage kommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.