Fire TV: Netflix stellt den Support für die erste Generation ein

Netflix hat heute darüber informiert, dass der Support für die erste Generation der Amazon-Fire-TV-Geräte eingestellt wird. Ab dem 3. Juni 2025 können Besitzer dieser Hardware den Streaming-Dienst nicht mehr nutzen. Von der Abschaltung sind sowohl der klassische Fire TV der ersten Generation als auch der Fire TV Stick der ersten Generation betroffen – letzterer auch in der Variante mit Sprachfernbedienung. Die Entscheidung dürfte technische Gründe haben, auch wenn Netflix diese nicht explizit nennt. Die erste Generation der Fire-TV-Geräte kam bereits 2014 auf den Markt und entspricht nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen moderner Streaming-Dienste. Ich vermute auch einmal, dass die alten Dinger keiner mehr im Einsatz hat. Für betroffene Nutzer bedeutet dies: Wer Netflix weiterhin auf einem Fire TV nutzen möchte, kommt um eine Neuanschaffung nicht herum.

Offtopic: Ich ekle mich jetzt schon wieder vor den Clickbait-Überschriften diverser Portale aufgrund dieser Nachricht – hier meine Bingo-Karte:

Schock für Fire TV-Nutzer: Netflix stellt Support ein – Was Sie jetzt wissen müssen!

Netflix-Aus für alte Geräte: Warum Ihr Fire TV ab Juni nutzlos wird!

Netflix zieht den Stecker: Diese Fire TV-Geräte sind bald Geschichte!

Streaming-Schock: Netflix beendet Unterstützung für erste Fire TV-Generation!

Ab Juni kein Netflix mehr: Diese Amazon-Geräte sind betroffen!

Netflix-Entscheidung trifft alte Fire TVs – Was das für Sie bedeutet!

Ende einer Ära: Netflix verabschiedet sich von alten Fire TV-Geräten!

Fire TV-Besitzer aufgepasst: Netflix-Streaming bald nicht mehr möglich!

Netflix sagt „Goodbye“ zu alten Geräten – Sind Sie betroffen?

Technik-Alarm: Netflix stellt Support für alte Fire TVs ein – Jetzt handeln!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Die Bingo Karte ist der Hammer. Made my day.

    • Patric Jörges says:

      habe die erste gen box heute noch eingesetzt. wenn ich unterwegs bin nehme ich die noch mit. aber netflix kann man auch lassen.

  2. Naturtalent says:

    Die erste Generation fand ich super. Die Sticks mochte und mag ich überhaupt nicht.
    Deshalb zu Apple TV gewechselt. Interessant fand ich nebenher zu lesen, dass Michael J. Fox wohl wieder vor der Kamera steht / stand. Für die dritte „Shrinking“ Staffel. Dieses Jahr wird „Zurück in die Zukunft“ immerhin auch schon süße 40 Jahre alt. Hab alle Teile im Kino geschaut. Auch den ersten in 1985.
    Ja, der Bingo Schein ist super. Oder frei nach Frank Drebbin: Bingo!

    • Die Max sticks sind viel schneller als die erste generation des Cube. Warum magst du die nicht?

  3. Wieso sollten die nicht mehr im Einsatz sein? Wenn man nur ab und zu was schaut und einem die ladezeiten egal sind – warum upgraden? Gibt ja noch genug Leute, die nur hd ready schauen

    • Ist bei mir auch noch im Einsatz und erfüllt bisher immer noch seinen Zweck. Auch wenn Netflix schon seit der Einführung des Werbe-Abos bei mir nicht mehr funktioniert hat

  4. „Ich vermute auch einmal, dass die alten Dinger keiner mehr im Einsatz hat.“

    Benutze den immer noch, weil er einen Toslink Ausgang hat… findet man heute leider nicht mehr

  5. diese Portale sind die untoten Ghouls des Printjournalismus

  6. Bingo!

    bi_d.de wird eine davon verwenden.

    Ich habe gelacht.
    Danke.

  7. Verschickt Amazon denn immerhin eine Benachrichtigung an die Besitzer der „alten“ Geräte?

    • Soll jetzt Amazon jedesmal eine Benachrichtigung verschicken, wenn irgendeine App auf einem ihrer Geräte nicht mehr geht?

    • verstrahlter says:

      Warum sollte Amazon das denn tun?
      Geräte sind seit dem 30.11.2024 EOL!
      Nur Netflix könnte darauf hinweisen.

    • Ja,

      es gibt eine E-Mail von Amazon – lt. Mail-Text bekommt man die wenn man innerhalb der letzten 12 Monate die Netflix-App auf einem betroffenen Geräte benutzt hat. Wenn das Teil also in der Schublade liegt, bekommt man wohl keine.
      Netflix-App zeigt es auf dem Gerät auch als Ankündigung an.

  8. Das ist ärgerlich.
    Ich nutze es als zweit Gerät, neben dem AppleTV.
    Vorzugsweise auf Arbeit.

  9. Schon echt verrückt wie die Industrie die Kunden mittlerweile konditioniert hat um Dinge im Beteich Streaming als alt abzutun.
    DVB-S gibt es seit 1997 und entsprechende Receiver können bis heute noch entsprechende Sender empfangen. Aber selbst DVB-S2 gibt es bereits seit 2005 und ist immer noch aktuell.
    Aber im Streamingzeitalter gelten bereits 10 Jahre alte Geräte als steinalt.
    Daumen hoch an die Hersteller: Alles richtig gemacht, wie ja hier der Beitrag auch zeigt!

  10. Soviel zum Thema Umweltschutz, aber von mir aus kann Netflix auch vom Markt verschwinden.

  11. Fire TV 1 schnurrt wie am ersten Tag. Netflix war bei mir nie ein Thema. Hoffe, das Teil läuft noch lange.

  12. Naja, wenn juckts. Alles was ich auf meinen Fire-Sticks nutze ist Smarttube und Kodi mit meiner eigenen anbieterübergreifenden Streaming-Cloud.

  13. Mein FireTV 1 habe ich damals während der Chipmangelzeit bei der Rückkaufaktion von Amazon, an Amazon zurückverkauft. Gab damals glaub ich einen 30€ Gutschein.

    Wahrscheinlich haben die da irgendwelche Chips ausgebaut und teuer verkauft, anders könnte ich mir diese Aktion damals nicht erklären.

    Haben die Aktion wirklich so wenige genutzt?
    Wenn ich hier so lese, wie viele das Teil immer noch im Einsatz haben.

    • Oh habe ich verpasst. Schade. Mein erster FireTV Stick liegt unbenutzt in der Schublade. 30 € wäre ja der Kaufpreis gewesen. Den Nachfolger FireTV 4K Stick habe ich verschenkt. Nutze nur noch AppleTV.

      • Hätte dir nichts genutzt, da nicht der Stick in der Aktion aufgekauft wurde, sondern die 1. Generation vom Firetv, also die große 4 eckige Box.

  14. Uff, da musst du glaube ich mal aus der Blogger-Blase rauskommen.
    Kann ja nicht jeder 5 neue Geräte in der Woche kostenfrei erhalten, da kann man schon mal denken dass natürlich niemand smarte Gadgets länger als 2 Jahre aufhebt.

    Bis vor kurzem hat der alte FireTV seinen Dienst tadellos getan.
    Und dann ging es los, ZDF Mediathek ging nicht mehr, Netflix mit Werbefunktion geht nicht, jetzt bald Netflix generell.
    Nur weil Amazon die Firmware/Software nicht mehr pflegt seit geraumer Zeit.

    Aber von der Hardware ist er eigentlich nicht obsolet, Videos streamen ist jetzt auch nicht so anstrengend, und die FireSticks haben ja auch nicht wirklich mehr Leistung.
    Schon traurig…

    • Naturtalent says:

      Die TV Sticks finde ich furchtbar. Selbst mit Ethernet laufen die sehr langsam.
      Ja, dass mit den Apps fiel mir leider auch schon länger auf. Seinerzeit war es die DAZN App, die nicht mehr auf den FTV 1 laufen wollte. Sehr schade. Möglicherweise würde ich das sonst so noch weiter nutzen. Netfllix hab ich immer nur mal temporär für 1, 2 Monate.
      Dafür gäbe es ja auch andere Möglichkeiten.

  15. Käpt'n Nuss says:

    NETFLIX-SCHOCK: Streaming wird eingestellt!

  16. Hab kein Netflix mehr, aber ich hab gestern erst gemerkt, dass die F1TV App auch nur noch 1 von meinen 2 FireTV Sticks unterstützt. Ich wußte nicht einmal, dass das unterschiedliche Varianten sind. (Beides normale FireTV Sticks, kein 4K oder Max).

  17. Ich kenne keinen, der ein CR nutzt. So unterscheiden sich die Bubbles. „die die Contentmafia als ganz böse darstellt.“ Contenmafia böse, Content für lau beziehen okay? Junge Junge….Moralisch und so flexibel.

    • „und diverse Dienste laufen“. Ja, was denn noch so? Klingt für mich so, als würdest du Content „besorgen“. Wenn du so eine antikapitalistische Haltung hast, dann konsumiere doch einfach nicht.

  18. Hallo Caschi,

    tja ob reißerische Überschriften sein müssen, ist eine Geschmacksfrage.

    Aber ob technische Halbwertszeiten von gerade mal knapp 11 Jahren nun so „normal“ sein sollen?

    Bei Einführung der Radio-Stereophonie konnten natürlich alte Mono Geräte nicht auf einmal Stereo empfangen – aber das matrixverfahren , daß eine Stereo-Summe – kompatibel zu den alten Mono-geräten – und eine Differenzinformation – also das was die Unterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal ausmachte – auf einem Hilfsträger in den Übertragungskanal mit einschachtelte sorgte dafür daß der technologische fortschritt die alten UKW-Mono-geräte weiter voll nutzbar machte.

    Monofoner und Stereophoner UKW-rundfunk begleiten uns also über 70 Jahre hinweg – ein Beispiel für gute Ingenieursarbeit. Altes muß nicht funktionslos werden weil neues auf den Markt kommt.

    Gleiches beim Umstig von Schwarzweiß-Fernsehen auf Farbe – auch hier wurde sorge dafür getragen daß mit alten s/w-Geräten auch weiterhin Farbsendungen gesehen werden konnten und dennoch war das neue Farbfernsehen ein wirtschaftlicher und medialer Erfolg.

    Beides übrigens unter Hinnahme kleiner nachteile bei den neueren Verfahren – eine geringere Übersprechdämpfung zwischen den beiden Kanälen beim rundfunk und eine – gemessen ams s/w-Bild – geringere Auflösung beim Farbsignal.

    Ich habe sei meinen Schülerzeiten – die Radio-, Fernseh- und HiFi-Technik mit großem Interesse verfolgt und war erstaunt wie immer wieder auf weiche Migration bei der Technik-fortentwicklung Wert gelegt wurde.

    Heute scheint man „Überlebensdauern“ einer Technologie-Generation von 10 Jahren schon für lange zu halten.
    Ich denke das könnte man besser machen. Z. B. alte codecs und Standards einfach länger unterstützen, sie sind ja da. warum nicht einfach parallel weiterlaufen lassen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.