Filmmaker Mode arbeitet jetzt im Tandem mit Umgebungslichtsensoren
Den Filmmaker Mode für Smart-TVs kennen die meisten Leser sicherlich. Er wurde auf Druck von Kreativen eingeführt, denen die diversen Verschlimmbesserungsmodi an modernen Fernsehgeräten teilweise ein Dorn im Auge sind. Aktiviert ihr den Filmmaker Mode, werden Eingriffe in das Bild ausgeknipst und in den originalgetreuesten Bildmodus eures TVs geschaltet. Die dahinter stehende UHD Alliance hat da jetzt eine Neuerung bestätigt.
Demnach kann der Filmmaker Mode ab der Version 1.1 auch auf den Umgebungslichtsensor eures TVs zugreifen, um die Bildeinstellungen an eure Lichtverhältnisse im Zimmer anzugleichen. Damit will man sicherstellen, dass das Bild auch in Umgebungen, die weit weg von Referenzbedingungen entfernt sind, noch gut aussieht.
Laut der UHD Alliance habe man diese Funktion gemeinsam mit der Industrie und der kreativen Gemeinschaft entwickelt. Ziel ist es, dass ihr den Filmmaker Mode z. B. auch in hellen Räumen nutzen könnt und dennoch starke Kontraste erhaltet bzw. alle Details wahrnehmen könnt. Diese neue Version des Filmmaker Modes könnt ihr schon auf einigen Smart-TVs aus dem Modelljahr 2025 nutzen – etwa den LG OLED C5 und G5. Die Einstellung nennt sich an jenen TV-Geräten „Filmmaker Mode Ambient Light“. Weitere Hersteller dürften sicherlich 2026 nachziehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Sehr gut endlich bekommt der filmmakermode die Verschlimmbesserung um die Nachteile von Umgebung, nicht kalibrierten und schlechten Quellen auszugleichen.
Schauen wir welche Verbesserungen sonst so noch kommen
Immer wenn ich an einem 3000€ TV den Filmmaker Modus aktivere, sieht das Bild aus wie bei einem 500€ Gerät. Ich habe noch nie verstanden was daran toll sein soll. Klar, so ein künstlicher lebhafter Modus bei Samsung ist natürlich auch übel.