Files: Googles Dateimanager fortan mit eigenem PDF-Viewer
Google hat seinem Dateimanager „Files“ ein nützliches Update verpasst. Die App kann jetzt nämlich PDF-Dokumente direkt anzeigen und verwalten, ohne dafür auf Google Drive angewiesen zu sein. Der neue integrierte PDF-Viewer bietet einige Vorteile. So lassen sich PDF-Dateien nun direkt in der App mit favorisieren oder teilen. Über ein entsprechendes Menü kann man Dokumente drucken, in einen sicheren Ordner verschieben oder detaillierte Dateiinformationen abrufen.
Google schreibt hierzu: „In den nächsten Wochen führen wir Verbesserungen für PDF-Dateien ein. Du kannst deine PDFs dann in der Files App nach Inhalten durchsuchen, sie mit Markup-Tools bearbeiten und Sie von der App aus ausdrucken.“
Funktionen wie „In Datei suchen“ sind jetzt direkt im Viewer verfügbar. Die Schaltfläche zum Bearbeiten hat ein neues Icon spendiert bekommen, die Funktionalität ist aber gleich geblieben. Das Update auf Version 1.5687.x mit dem neuen PDF-Viewer wird derzeit serverseitig ausgerollt und sollte bald für alle Nutzer verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da werden wohl einige PDF Viewer mit Werbung wohl ihre einnahmen einbüßen.