Files: Android-App mit prominenter Empfangen-Schaltfläche
Solltet ihr mit der App Files arbeiten, dem Dateien-und-mehr-Manager von Google, dann gibt es mit einem aktuellen Update eine kleine Neuerung, die das Austauschen von Dateien in den Fokus stellt. So bekommt ihr künftig einen „Empfangen“-Button direkt rechts unten in der App angezeigt, der das Quick-Share-Menü öffnet, euch somit temporär sichtbar macht und so das flotte Empfangen von Dateien erlaubt.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Keine Ahnung, wie Files von Google arbeitet. Als Android-Nutzer kann ich natürlich nur wenig tun, um den Datenkraken einzuschränken, aber als alternativer Dateimanager hat sich bei mir x-plore äußerst gut bewehrt. Kostet allerdings in der vollen Ausbaustufe ein paar Euro.
MiXplorer ist meine Wahl.
Dann werfe ich noch den CX-Datei-Explorer in den Ring. Ist kostenlos, kann Root + Netzwerk und vieles mehr.
https://play.google.com/store/search?q=cx+datei-explorer&c=apps
…der ja auch den Zugriff per WiFi auf das Smartphone ermöglicht. Aus meiner Sicht die beste Dateiverwaltungs-App unter Android.
Ja, bei dem bin ich nach dem „Ableben“ des FS File Explorers auch hängengeblieben.
Habe mir mal den CX kurz angeschaut und ein paar Rezensionen gelesen. Mindestens das meiste, was dort sehr gelobt wird, kann x-plore auch. Wahrscheinlich gibt es die eine oder andere Funktion, die x-plore nicht hat. Umgekehrt bevorzuge ich die Doppelanzeige von x-plore – vor allem auf meinen Tablets (und auf dem Schlaufon will ich keinen anders funktionierenden DM haben). Wie ein Rezensent bemerkt, kennt man das Geschäftsmodell des „kostenlosen“ CX-DM nicht. Kosten hat ja zumindest der Entwickler. Bei x-plore weiß ich, womit der Entwickler Geld verdient. Jeder hat letztlich andere Schwerpunkte.
Seit jeher Solid Explorer
Ich kann sowieso nur von Google Files abraten. Die App ist kein richtiger Dateimanager und wird es auch nie sein. Dafür fehlen zu viele grundlegende Funktionen. Wahrscheinlich versteckt Google deshalb den Datei-Browser ganz unten und ist ansonsten nur eine weitere nutzlose Google Bildergalerie.
Ein Beispiel: Einerseits bietet es eine fehlerhafte Suche nach Duplikaten an, andererseits erzeugt es selber die meisten Duplikate, weil es bis heute nicht in der Lage ist Dateien zu überschreiben. Es wird nicht einmal eine Meldung ausgegeben sondern fröhlich vor sich hin dupliziert. Die Duplikatensuche zeigt anschließend die Duplikate als Originale an, wobei selbst simple Informationen wie die einzelnen Dateinamen nicht angezeigt werden, so dass der Fehler nicht so einfach bemerkbar ist.
Ach ja und dieser neue hässliche übergroße „Empfangen“-Button wird auch dann angezeigt, wenn QuickShare völlig ausgeschaltet wird. Google drängt einem lieber diesen nutzlosen Kram auf, aber nicht einmal SMB/NFS anbieten können.