FFmpeg 8.0 „Huffman“ bringt neue Decoder und Vulkan-Support


Die FFmpeg-Entwickler haben Version 8.0 mit dem Codenamen „Huffman“ freigegeben. Diese Version gehört zu den umfangreichsten Updates der letzten Jahre, was nicht zuletzt an der Modernisierung der gesamten Infrastruktur liegt, so die Entwickler. Im Mittelpunkt stehen die neuen nativen Decoder für APV, ProRes RAW, RealVideo 6.0, Sanyo LD-ADPCM und G.728. Auch der VVC-Decoder wurde durch IBC, ACT und den Palette Mode verbessert.

Eine große Neuerung sind die Vulkan-basierten Codecs. Vulkan ist eine plattformübergreifende, offene API-Schnittstelle, die Programme zur GPU-Nutzung einsetzen. FFmpeg nutzt diese Technologie jetzt für FFv1 (Encoding und Decoding) sowie ProRes RAW (nur Decoding). Die Vulkan-Integration ermöglicht auch Hardware-beschleunigtes Decoding für VP9 und VVC via VAAPI. Beim Encoding unterstützt Vulkan nun AV1. Zu den weiteren Neuerungen gehören die Formate MCC, G.728, Whip und APV sowie neue Filter wie colordetect, pad_cuda, scale_d3d11 und Whisper. Die Hardware-Beschleunigung wurde um OpenHarmony für H264/5 erweitert. Interessierte sollten in den verlinkten Artikel schauen, der ist dahingehend noch etwas ausführlicher.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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3 Kommentare

  1. Oh ja, das geht jetzt ab wie Schmitts Katze.
    Hast einen schönen Boost bekommen beim konvertieren von Videos.
    Hätte nicht gedacht dass es noch schneller geht…

  2. Danke für den Hinweis auf FFmpeg!!! Unter Windows gehen solche Neuerungen sonst an mir vorbei.
    Blender 4.5 scheint die Funktionen schon zu nutzen.

  3. An MacOS Nutzer die selber kompilieren wollen. Es gibt ja verschiedene Scripte zum selber kompilieren. Vargol, Zorhabin, Markus Riedel. Haben bei mir alle nicht funktioniert! Das einzige Script was bei mir funktioniert hat ist das von Markus Pearl! Alle sind auf Github zu finden.

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