feeeed: RSS-und-mehr-Reader in neuer Version

Über elf Jahre nach dem Ende des Google Readers bleibt RSS als Technologie zum Verfolgen von Webinhalten weiterhin für viele Techies relevant. Während sich viele Nutzer nach der Einstellung des Google-Dienstes für Feedly entschieden haben, entwickelt sich der Markt für RSS-Reader kontinuierlich weiter – zumindest ist das meine Beobachtung unter iOS.

Ich hatte letztes Jahr mal auf feeeed hingewiesen. Zu haben für iOS und iPadOS. Ein wichtiges Merkmal ist die Unabhängigkeit von externen Diensten, da die Synchronisation ausschließlich über die iCloud des Nutzers erfolgt.

feeeed geht über klassische RSS-Funktionen hinaus. Neben traditionellen Webfeeds können Nutzer auch YouTube-Kanäle, Newsletter und Reddit-Inhalte in einer einzigen Oberfläche zusammenführen. Die Benutzeroberfläche ist bewusst minimalistisch gestaltet und bietet dennoch praktische Funktionen wie Widgets und eine optimierte Leseansicht.

Die neue Version 12 bringt technische Verbesserungen mit sich. Es gibt Verbesserungen der Leseliste, vernünftigen iOS-18-Support und man kann nun auch Bluesky-Accounts folgen.

Ob die App lohnenswert ist? Müsst ihr für euch entscheiden. Kostenlos würde ich dennoch NetNewsWire bevorzugen – und ich selbst bin erst kürzlich von Reeder auf News Explorer umgestiegen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Nachdem ich sonst allen Seiten bei X gefolgt bin, sich da aber immer mehr verabschieden. Gibt’s Empfehlungen für Android / Browser um Seiten zu folgen und eine chronologische Übersicht zu bekommen?

  2. Bin bei Feedly..hätte gerne was selbst geposteten um sicher vor Abofalle und Werbung zu sein. Ideen? .

  3. Du hattest vor längerer Zeit im Blog mal tapestry vorgestellt. Weißt du, was daraus geworden ist?

  4. Mr. Reader war der Beste. Hatte jetzt auf die Empfehlung von diesem Blog mal News Explorer für Mac und IOS gekauft, aber die Usability von Newsify gefällt mir immer noch besser, so das ich beides zur Zeit noch parallel nutze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.