Fairphone und Fairphone 3+: Neues Update mit Kamera-Verbesserungen
Fairphone ist ein niederländisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung umweltfreundlicher und ethisch vertretbarer Smartphones spezialisiert hat. Es legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in seiner Lieferkette. Im Sinne der Nachhaltigkeit verspricht man auch langjährige Software-Unterstützung der Hardware. So hatte kürzlich das Fairphone 4 ein Update auf Android 12 erhalten. Nun folgt ein Software-Update für Fairphone 3 sowie Fairphone 3+, welches sich vor allem einigen Kameraverbesserungen verschrieben hat.
Für das Fairphone 3 und Fairphone 3+ rollt der Hersteller derzeit Fairphone OS in Version 0021.0 aus. Dies basiert auf Android 11 und hievt das Android-Sicherheitspatchlevel auf den Stand des 5. Februar 2023. Unter der Haube hat man im jüngsten Software-Release auch weitere Veränderungen vorgenommen. Verbesserungen soll es vor allem für die Kamera geben, vorausgesetzt euer Fairphone 3+ oder Fairphone 3 ist mit installiertem Camera+ Modul ausgestattet. In diesem Fall sollt ihr von natürlicheren Farbtönen und Belichtung in allen Modi, darunter auch HDR und Porträt, profitieren. In erster Linie steht der Fokus des Bildes vor dem Erhalt der Hintergrundmerkmale. Für Innenraumszenen gibt es nun reduzierte Bewegungsunschärfe, der Pro-Modus verfügt über eine getrennte Konfiguration für spezifischere Verbesserungen.
Das Fairphone sei außerdem dazu in der Lage, die Speicherpartitionen besser im Hintergrund zu verwalten. Davon sollen Nutzer dann bei neuen Systemupdates in den kommenden Jahren profitieren. Hierzu unterstützt man nun dynamische Partitionen für die Systempartition.
Änderungen
Verbesserungen an der Kamera
Gilt nur für Fairphone 3+ oder Fairphone 3 mit installiertem Camera+ Modul:
Natürlichere Farbtöne und Belichtung in allen Modi (z.B. HDR, Portrait, Pro).
Beobachten Sie Porträts auf sehr hellem Hintergrund. Gesichter und Merkmale im Vordergrund werden jetzt richtig fokussiert. In der alten Einstellung konnten sie sehr dunkel erscheinen. HDR kann einen sehr hellen Hintergrund nicht zu 100 % zufriedenstellend darstellen; dies ist ein Kompromiss: Es ist besser, das Bild richtig zu fokussieren, als zu versuchen, Hintergrundmerkmale zu erhalten.
Bessere Bildschärfe und Rauschfilterung mit mehr Details in verschiedenen Kameramodi.
Beobachten Sie flache Bereiche bei mittlerem/schwachem Licht.
Beobachtung von sehr strukturierten Bildmerkmalen, wie z. B. Kleidung, Ränder zwischen hellen und dunklen Merkmalen usw. Bei der alten Einstellung kam es manchmal zu sichtbaren Artefakten, die jetzt reduziert sind.
Reduzierte Bewegungsunschärfe bei Innenraumszenen.
Der Pro-Modus verfügt nun über eine von den anderen Modi getrennte Konfiguration, die spezifischere Verbesserungen ermöglicht.
Verbesserungen der Systemaktualisierung
Ihr Fairphone verwaltet nun Speicherpartitionen besser im Hintergrund, so dass Systemupdates in den kommenden Jahren besser vorbereitet sind.
Wir haben eine neue Art der Verwaltung des Systemspeichers (dynamische Partitionen) nachgerüstet. Dies betrifft nur die Systempartition und die Bilder, die Benutzerdaten sind davon nicht betroffen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.