Fairphone startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2025
Das niederländische Unternehmen Fairphone beginnt das neue Jahr mit einer umfassenden Neuausrichtung der Markenidentität. Diese Veränderung geht laut Ankündigung deutlich über eine optische Auffrischung hinaus und basiert auf den Erfahrungen des Unternehmens aus mehr als zehn Jahren Entwicklung im Bereich nachhaltiger Mobiltelefone. Schaut man sich das Ganze an, so kommt man aber zum Schluss: Nichts davon sorgt für bessere Geräte oder zufriedenere Kunden.
Der Ursprung von Fairphone liegt in einem ambitionierten Experiment: Die Firma wollte beweisen, dass ethische Prinzipien und hochwertige Technik sich nicht ausschließen müssen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass dieser Ansatz für einige Nutzer funktioniert. Fairphone konnte sich seit 2013 neben etablierten Technologiekonzernen behaupten und dabei seine Grundwerte beibehalten.
Die zentrale Philosophie des Unternehmens konzentriert sich auf die Langlebigkeit der Produkte. Dies wird durch ein modulares Design erreicht, bei dem einzelne Komponenten ausgetauscht werden können. Auch die Software-Unterstützung wurde verlängert, um die Nutzungsdauer der Geräte zu maximieren.
Die neue Markenidentität spiegelt diese Grundsätze wider, so die Ankündigung. Sie präsentiert sich minimalistisch und zweckorientiert. Das Unternehmen hat sein Logo überarbeitet, neue Farben eingeführt und seinen Webauftritt modernisiert. Auch die Präsenz in sozialen Medien wurde angepasst.
Die Neuausrichtung betrifft alle Unternehmensbereiche – von der visuellen Gestaltung über die Produktfotografie bis zur Kinematografie. Fairphone kündigt weitere Neuerungen in den nächsten Monaten an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.