Fairphone 6: Neue Bilder zum nachhaltigen Smartphone durchgesickert


Kurz vor der erwarteten Vorstellung des Fairphone 6 am 25. Juni 2025 sind weitere Bilder zum nachhaltigen Smartphone ans Licht gekommen. Das Gerät bleibt laut letzter Leaks seiner Linie als Mittelklasse-Smartphone treu und setzt weiterhin auf einen modularen Aufbau sowie umweltverträgliche und sozial gerechte Fertigung. Der Verkaufspreis soll sich auf 549 Euro belaufen.

Was laut letzter Infos drinstecken soll? Als Herzstück dient ein P-OLED-Display mit LTPO-Technologie, das bei einer Diagonale von 6,32 Zoll (16,05 cm) eine Auflösung von 2.484 x 1.116 Pixeln bietet. Die Bildwiederholrate liegt bei flüssigen 120 Hz, während Corning Gorilla Glass 7i für Kratzfestigkeit sorgen soll. Im Inneren werkelt der Qualcomm Snapdragon 7s Gen 3 Prozessor mit acht Kernen, dem 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher fasst 256 GB und lässt sich per microSD-Karte erweitern.

Die Kameraausstattung umfasst eine 32-Megapixel-Frontkamera für Selfies, während auf der Rückseite eine Dual-Kamera mit 50 Megapixel Weitwinkel und 13 Megapixel Ultra-Weitwinkel verbaut ist. Der Akku kommt auf eine Kapazität von 4.415 mAh und unterstützt 33-Watt-Schnellladen. Bei den Kommunikationsschnittstellen bietet das Fairphone 6 5G, 4G LTE, Bluetooth 5.4, USB-C, NFC und Wi-Fi 6E. Als Betriebssystem ist Android 15 vorinstalliert.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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22 Kommentare

  1. Hat was .. von vorne erinnert es ganz ein kleines bisschen ans HTC One

    • Wie das? Weil ein Display vorne ist?

      Ich selbst hatte lange Zeit ein HTC One und sehe 0 Ähnlichkeiten!
      Das HTC hatte über und unter dem Display Stereo Speaker sowie die Benachrichtigungs-LED hinter einigen gebohrten Löchern im Metall und einem HTC Schriftzug unter dem Display.
      Hier ist absolut gar nichts davon zu finden.

      • > Das HTC hatte über und unter dem Display Stereo Speaker sowie die Benachrichtigungs-LED hinter einigen gebohrten Löchern im Metall und einem HTC Schriftzug unter dem Display.

        Na ja, aber abgesehen davon sehen sie doch fast identisch aus.

        • @ Alex
          Das MUSS ein Scherz von euch beiden sein, oder!? (Ironie kommt im geschriebenen Wort ganz schlecht rüber übrigens)
          Da sind 0,0 Ähnlichkeiten vorhanden!

  2. Schickes Gerät – mir gefällt das Design gut.

  3. ‚Kompakte‘ 6,3 Zoll und seitlicher Fingerabdrucksensor. Das ist eine Seltenheit. Könnte mein Nachfolger für das Zenfone 10 werden. Leider ist die Kombination so kaum zu finden.

    • Weder würde ich das FP6 als kompakt bezeichnen (über 6 Zoll Display!), noch sehe ich einen seitlichen Fingerabdrucksensor (die gelbe Fläche soll ein Slider zum Öffnen der Rückseite sein, das andere ist der Power-Button).
      Als kompakt würde ich übrigens ein Zenfone 9/10 oder (m)ein S10e bezeichnen.

      • Ich würde mir auch ein Tel. mit ca. 5,9 Zoll wünschen. Leider ist 6,3 Zoll heute schon eher die ‚kompakte‘ Variante.

        Einfaches googlen genügt, um die Specs zu prüfen. Aber danke für deine Gedanken.
        „Fingerprint (side-mounted)“: https://www.gsmarena.com/fairphone_6-13955.php

        • Ja, „kompakt“ ist in der Smartphonewelt leider ein äußerst dehnbarer Begriff geworden.
          Bin M, 1,85m, hab mittelgroße Hände und finde alles über 72mm Breite bei über 8mm Tiefe schon zu groß.

          Beim seitlichen Fingerprint reader bin ich mir da unsicher. Der Knopf ist laut Fotos bündig mit dem Rahmen, also recht tief sitzend. Bei den Geräten, wo der Power-Knopf gleichzeitig Fingerprint reader ist, sind meist Einkerbungen des Rahmens zu finden um den Knopf besser bedienen zu können.

  4. Finds super! Schick und mitelpreisig, dazu reparierbar. Ich bin immer noch zu sehr im Apple Ökosystem, aber wenn die mich weiter so nerven, wird zumindest das iPhone schnell ausgetauscht. Da mache ich eh nicht so viel dran. Solche Sachen gefallen mir da viel besser und sind keine »Abzocke« beim Preis.

    • Wie definierst du abzocke beim Preis? Das Fairphone Ist für die verbauten Komponenten und den lahmen Software Support nicht günstig. Je nach persönlicher Definition kann man das Fairphone als abzocke deklarieren.

      • Sebastian says:

        Ich weiß ja nicht…… Das Fairphone als abzocke zu bezeichnen ist schon sehr schwach. Man zahlt eben für das Design, welches leichte und günstige Reparaturen ermöglicht. Aber noch viel wichtiger man zahlt auch für faire und nachhaltige Ressourcen. Keine Kinderarbeit kein Cobalt/Gold/uvm. welches aus irgendwelchen mit Sklaven betriebenen Mienen stammen. So lange deine „persönliche Definition“ nicht beinhaltet, dass du moralisch betrachtet Kinder und Sklavenarbeit gut findest würde ich das Wort „Abzocke“ nicht benutzen um den Preis des Fairphone`s zu beschreiben.

        • So sehe ich das auch eher. Ob das iPhone nun Abzocke ist oder nicht… ich komme mir abgezockt vor, bei den Aufpreisen für Speicher oder der offensichtlichen gigantischen Marge von Apple.

  5. Vorsicht: So interessant wie das Fairphone 6 scheinbar ist, aktuell gibt es bei Fairphone mehrere gravierende Probleme:

    1. Support. Über die letzten Monate hat sich die Reaktionszeit per Web-Formular über mehrere Wochen hin zu 2-3 Monaten verschlechtert. Fairphone hat das Problem – vielleicht – erkannt, da es im offiziellem Fairphone-Forum einen entsprechenden „wir haben das Problem erkannt und geloben Besserung“-Beitrag gab. Die Krönung war dann, dass Fairphone nach diesem Beitrag den Chat-Support immer schlechter erreichbar gemacht hat und aktuell komplett bis Ende Juni ausgesetzt hat („Umstrukturierungs- und Verbesserungsmaßnahmen“).

    2. aktuelle Firmware. Für das Fairphone 5 gab es zwar regelmäßig Firmware-Updates, teilweise wurden diese aber erst 2-3 Monate nach Freigabe und Verteilung von Google für das FP5 veröffentlicht. Die Krönung dabei war auch noch, dass das Update – trotz offizieller Freigabe – für einige SIM-Provider (immer wieder Deutsche Telekom und Vodafone betroffen) nach wie vor, teilweise über weitere Wochen, gesperrt war. Rückmeldungen oder Bestätigungen darüber gab es bis Ende letzten Jahres, seitdem herrscht das Schweigen im Walde. Erstaunlicherweise konnte ich mehrmals durch deaktivieren meiner Telekom- und Vodafone-SIMs und aktivieren ausländischer Reise-eSIMs das Update sofort installieren und habe danach keinerlei Probleme mit den eigentlich noch gesperrten Providern festgestellt.

    3. Firmware-Bugs. So viele gravierende Firmware-Bugs, wie ich selbst in 1,5 Jahren mit meinem FP5 hatte, habe ich noch mit keinem anderen Android-Handys gehabt. Das ging über Kleinigkeiten bis hin zu gravierenden Betriebs-Problemen. Einige Probleme wurden seit 1,5 Jahren nicht gefixt, andere erst nach vielen Monaten.

    Aktuell ist nicht mal im Ansatz erkennbar, dass Fairphone auch nur eins dieser Probleme grundsätzlich lösen wird. Mein Vertrauen in Fairphone ist nachhaltig gestört und ich kann aktuell niemanden empfehlen, ein Fairphone zu kaufen. Und wenn sich doch jemand traut: Unbedingt über einen Reseller kaufen, dann besteht wenigstens eine schnelle Möglichkeit, dass Gerät bei Problemen zurück zu geben oder zu tauschen. Direkt bei Fairphone kaufen ist unter den aktuellen „Einschränkungen“ nicht zu empfehlen.

    Diese Dinge können alle im Fairphone-Forum nachgelesen werden: https://forum.fairphone.com/

    • JohnWayne says:

      Zu Punkt 2 muss ich einen Einwand loswerden: du sprichst hier die Provider mit an. Diese sind früher sehr oft noch mal ein Zünglein an der Waage für Updates gewesen. Da haben sich viele Updates ob des Brandings durch die Provider sehr verzögert. Auch hier kann es durch eine Erfahrung durchaus geschlussfolgert werden, dass das erneut der Fall sein kann!

      Und 2-3 Monate nach Freigabe sind doch nicht lange? Klar andere Hersteller können es schneller, aber da ist mir der Fairphone-Weg lieber.

      • Das war zu einem Zeitpunkt, als Mobilfunk-Provider die Android-Smartphones mit gebrandeter Firmware verkauft haben und nach Freigabe durch Google bzw. den Hersteller des Android-Handys ihre eigenen Firmware-Anpassungen noch einpflegen mussten.

        Dies trifft bei Fairphone nicht zu, da es keine gebrandete Firmware gibt. Die Freigabe einer Firmware-Version obliegt einzig und allein bei Fairphone. Es gibt einzelne Meldungen von Fairphone-Mitarbeitern im Forum, die das bestätigen. Fairphone kann steuern, ob eine Firmware für bestimmten SIM-Karten-Provider zurückgehalten wird oder eben nicht und tut dies auch regelmäßig, leider ohne Kommunikation darüber. Warum eine Firmware nach mehreren Wochen immer noch nicht auf einem Fairphone angekommen ist, erfährt man nur durch entsprechende „Experimente“ (von einem selbst oder anderen).

        Fairphone wird für die meisten europäischen Provider die Tests selber durchführen, angeblich soll es bei der Telekom aber so sein, dass die ein eigenes Team haben, was unter anderem auch für Fairphone-Kompatibilitätstests zuständig ist. Solange diese Tests negativ ausfallen oder nicht abgeschlossen sind, bekommen Fairphones mit betreffenden SIM-Karten das Update nicht.

        Ist beim FP5 in den letzten 1,5 Jahren auch mehrmals (mind. 2x) vorgekommen, dass im Telekom-Netz bestimmte Dinge nicht funktioniert haben (5G auf bestimmten Frequenzen hat regelmäßig zum Reboot des Qualcom-Chipsatzes geführt und noch irgendwas anderes). Deshalb dauert die Freigabe mit Telekom-SIM-Karten aktuell auch länger, im aktuellen Fall ca. 4 Wochen, die zu den zusätzlichen Verzögerungen eben nochmals dazu kommen.

        Aufgrund der vielen Firmware-Fehler ist es für viele Nutzer tatsächlich wichtig, eine neue Firmware so schnell wie möglich einzuspielen, gerade weil nervige Bugs behoben werden. Für den ein oder anderen (ohne Ersatz-Handy) mag es natürlich trotzdem sinnvoll sein, nach einem Firmwareupdate noch ein paar Tage zu warten und den entsprechenden Beitrag im Fairphone-Forum zu beobachten. Gravierende Fehler fallen in der Regel schon wenige Stunden nach Freigabe und Beginn der Verteilung auf…

    • Interessant! Da geigen alle auf der Reparatur-Freundlichkeit herum (ganz im Ernst, wie oft muss man ein Phone „reparieren“?) und dann sowas… Vielleicht ist dieses ganze Hardware – Öko – Gedöns nur Ablenkung von Schwächen hinsichtlich Software?

      • Es gibt Verschleißteile wie Akku, Knöpfe, USB-Port und es gibt Bauteile die nach 5-7 Jahren Gebrauch einfach mal getauscht gehören (Display, Prozessor).
        Letzteren zu tauschen geht quasi in keinem Gerät, aber so lange es Ersatzteile für ein Smartphone gibt, so lange kann man es in der Theorie auch mit gutem Gewissen nutzen (plus ein paar Jahre nach Hardwaresupportende).

        Wie oft man ein Smartphone reparieren MUSS / kann / will, liegt beim individuellen Nutzer. Ich kenne Leute, die sowas von tollpatschig sind und schon beim Auspacken ihr Smartphone auf den Boden fallen lassen und das Display ist Schrott, es gibt Leute die möchten einfach alle paar Jahre einen frischen Akku und und und.

        Ergo spielt eine gute Reparierbarkeit eine große Rolle in Sachen Langlebigkeit.
        Wenn aber die Software nicht mitspielt / die Geräte nur sehr zögerlich oder nie Updates bekommen, dann haben wir nach wenigen Jahren natürlich wieder das Problem des Elektroschrotts.

  6. > Für das Fairphone 5 gab es zwar regelmäßig Firmware-Updates, teilweise wurden diese aber erst 2-3 Monate nach Freigabe und Verteilung von Google für das FP5 veröffentlicht.

    Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich persönlich installiere Updates sowieso erst 1-2 Monate später, weil ich keine Lust habe, Versuchskaninchen zu spielen. Insbesondere bei Major-Updates stört so eine Verzögerung meines Erachtens überhaupt nicht.

    > 3. Firmware-Bugs. So viele gravierende Firmware-Bugs, wie ich selbst in 1,5 Jahren mit meinem FP5 hatte, habe ich noch mit keinem anderen Android-Handys gehabt.

    Hast du da ein Beispiel? Gravierend würde für mich bedeuten, dass Telefon, SMS oder Daten nicht gehen.

    • @Fred
      Meine Frau hat seit 2020 das FP3 und kann von den Update-Problemen und Bugs mehrere Lieder singen, ich will sogar sagen „Alben aufnehmen“.

      – Durch Software-Updates wurden in der Vergangenheit immer wieder ein paar sehr wichtige Features ohne Worte gestrichen (Double-Tap to wake, Entsperren über die Frontkamera,…)
      – die Performance ist (zumindest im FP3) wirklich absolute Grütze und macht das Gerät in meinen Augen unnutzbar
      – es ist total schön, dass noch immer Ersatzteile angeboten werden, aber es gehen nur die Sachen kaputt für die es keinen Ersatz gibt (Knopfleiste Power/An/Aus ist ein sehr bekanntes Thema bei FP)
      – der Support ist leider nur sehr mittelmäßig:
      Ein eindeutiges Problem beim Modul der Rückkamera wurde folgendermaßen gelöst > Wir haben direkt nach dem Kauf innerhalb von 5 min herausgefunden, dass im Kameramodul selbst vor der Linse Staub oder etwas anderes war was man auf den Fotos gesehen hat und dass es mit einem einfachen Ersatzkameramodul zum Selbsttausch behoben wäre (übrigens innerhalb der Garantie). FP hat erstmal wochenlang versch. Tests aus der Ferne durchführen lassen, die allesamt darauf hingedeutet haben dass wir Recht hatten und es schon so an kam. Nach 2 Monaten kam ein leeres Paket, in dem wir das FP meiner Frau hätten einschicken sollen (ungefragt, ohne ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur mit zu schicken). Nachdem sich meine Frau dazu entschieden hat, es dann dem Support zur Reparatur zu schicken, war es ich meine 2 bis 3 Wochen weg (Vollkatastrophe, wenn man täglich auf das Smartphone angewiesen ist).
      Ende vom Lied: Das Modul wurde als „perfekt funktionierend“ eingestuft, der Staub war weiterhin sichtbar in jedem Foto zu sehen und es gab seitens Fairphone keinerlei Erklärung oder Entschuldigung.

      Ich meine, wir haben das damals dann so gelöst, dass wir das Kameramodul des FP3+ gekauft und eingesetzt haben auf eigene Kosten. Immerhin das hat problemlos funktioniert.

      Ich selbst habe für mich mitgenommen: Fairphone hat sehr löbliche Ideen in Sachen Nachhaltigkeit bei Smartphones, aber die Umsetzung ist katastrophal gelöst und der Support nicht auf die Masse an „aktuellen“ Kunden ausgelegt (aktuell, weil vom FP3 bis 5 Ersatzteile da sein müssen).

    • Hier ein paar Beispiele, die meisten davon hatte ich selbst (oder habe sie immer noch):

      – Entsperren mit Fingerabdruck geht nicht (gelöst)
      – Ausschalten des Bildschirms bei einer bestehenden Android Auto Verbindung geht nicht (gelöst)
      – GPS liefert eine Geschwindigkeit, die sehr schnell zwischen +-5 km/h schwankt (nicht gelöst)
      – Videoaufnahmen haben einen extrem schlechten Sound (nicht gelöst, geht nur mit anderer Videoapp, die die Auswahl der verschiedenen Mikrofone zulässt)
      – OLED-Bildschirm wird nicht komplett schwarz (gelöst)
      – schlechte Akkulaufzeit (nicht gelöst)
      – gestrichene AoD-Funktion (nicht gelöst)
      – keine 5G-SA-Option mit der Deutschen Telekom, obwohl dies seit vielen Monaten seitens des Providers zu 100% unterstützt wird (nicht gelöst)
      – Anzeige des aktuellen Netzwerktraffics in der Statuszeile ließ die verschiedenen Symbole „zittern“, weil für die Pfeile kein Platz reserviert war (gelöst)
      – Auflistung der WLANs ohne Anzeige des Verschlüsselungs-Modus (nicht gelöst)
      – Taskübersicht „Alle Apps schließen“ oft ohne Funktion
      – Beim Aufnehmen von Fotos mit der internen Kamera-App werden nur ca. 50% der aufgenommenen Fotos tatsächlich gespeichert. Viele Fotos muss man 2-3x aufnehmen, ehe es endlich gespeichert wird (nicht gelöst)
      – Ach und beinahe vergessen, weil es so alltäglich geworden ist: Der Helligkeitssensor funktioniert von Anfang an nicht richtig. Mit einem Firmwareupdate wurde es besser, aber behoben ist das Problem auch nach 1,5 Jahren noch nicht. Unfassbar!

      Dazu kommen Probleme, die ich selbst nicht hatte oder nicht testen konnte:
      – Hörgeräte konnten nicht gekoppelt werden. Ist für einen Teil der Hörgeräte wohl mit dem letzten Firmwareupdate (nach über 1,5 Jahren) gelöst.
      – Desktop-Modus funktioniert selbst nur unter wenigen Umständen, zusätzlich sind aber andere Seiteneffekte zu sehen, nur weil der Modus aktiviert, aber gar nicht genutzt wird. Deshalb wird immer empfohlen, den Desktop-Modus zu deaktivieren.

      Weitere Dinge, von denen ich nicht betroffen war (oder sie inzwischen wieder vergessen habe), sind alle im offiziellen Fairphone-Forum nachzulesen. Aber Vorsicht, es gibt nicht nur einen Thread bzgl. des schlechten Supports, langsamen Firmware-Updates und Bugs, das Forum ist voll davon und Übertrieben ist davon nur sehr sehr wenig…

  7. Wolfgang D. says:

    Erstaunliche Erfahrungen hier zu lesen, danke.
    Dann bleibe ich besser beim viel weniger als halb so teuren (215,-€) Moto G75, derselbe Prozessor, mit 5 OS Upgrades und 6 Jahren Sicherheitspatches. Auf den Öko-Touch kann ich eher verzichten als auf ein einwandfrei funktionierendes Phone mit E-Sim.

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