Fairphone 4 bekommt Android 12

Fairphone ist ein niederländisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung umweltfreundlicher und ethisch vertretbarer Smartphones spezialisiert hat. Es legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in seiner Lieferkette. Nun hat man bekannt gegeben, dass man mit der Verteilung von Android 12 für das Fairphone 4 am 1. Februar beginnen werde. Allerdings sollen sich einige Nutzer länger gedulden müssen. Die aktuelle Leistung in einigen Regionen (Schweiz und Frankreich) entspricht nicht den Qualitätsstandards des Unternehmens, sodass sich das Android-12-Upgrade für einige Betreiber dort verzögern wird. Um die Nutzer von Android 11 auf dem neuesten Stand der Sicherheit zu halten, habe man eine Wartungsversion mit einem neuen Sicherheitspatch vorbereitet. Dieses Update wird in Kürze veröffentlicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Grumpy Niffler says:

    Ich finde es ein bisschen schade, dass es im Smartphonebereich (jedenfalls für Fairphone und alle bisherigen Versuche anderer Hersteller) nicht hinbekommt, mehr aus dem modularen Ansatz zu machen.
    Framework zeigt da im Laptop-Bereich was möglich ist: Individuelle Upgrades und Ersatzteile und sogar noch 3D-Druck Vorlagen um die alten Komponenten weiterverwenden zu können.
    Wäre doch cool: Neue Kamera ins Handy und das alte Kamera-Setup kommt in ein neues Gehäuse als Webcam.
    Oder generell die Wahlmöglichkeit zwischen einer Mittelklasse-Kamera und einem Flagship-Kamera-Setup gegen einen entsprechenden Aufpreis.

    Sowas zusammen mit einer vernünftigen (=zeitnahen) Update-Versorgung wäre mein absolutes Traum-Handy. Aber vermutlich wegen (teilweise gewollter) Beschränkungen der SOCs schwer machbar.

    • Zumindest die Kamera kann man beim Fairphone 3 aufrüsten, sodass man dann auf dem Stand des Fairphone 3+ ist. Beim Rest wird es schwierig, da das ansonsten alles im SOC steckt. Außerdem stößt man bei der Kompaktheit an seine Grenzen: Modularität braucht Platz.

  2. Frage mich warum Fairphone ihr OS nicht auf LineageOS aufbaut. Dann könnten sie nun schon Android 13 releasen…

  3. Für das Fairphone 4 gibt es das google-frei Android CalyxOS

    das ist bereits bei Android 13 angekommen und wird monatlich mit den neuesten Updates versorgt.

    Installationszeit ca. 5 Min.

  4. Wow. Soll man da jetzt applaudieren? Für einen Hersteller, der mit Nachhaltigkeit wirbt und sich dann auf irgendeiner alten OS Version ausruht?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.