Fairphone 4 bekommt Android 12
Fairphone ist ein niederländisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung umweltfreundlicher und ethisch vertretbarer Smartphones spezialisiert hat. Es legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in seiner Lieferkette. Nun hat man bekannt gegeben, dass man mit der Verteilung von Android 12 für das Fairphone 4 am 1. Februar beginnen werde. Allerdings sollen sich einige Nutzer länger gedulden müssen. Die aktuelle Leistung in einigen Regionen (Schweiz und Frankreich) entspricht nicht den Qualitätsstandards des Unternehmens, sodass sich das Android-12-Upgrade für einige Betreiber dort verzögern wird. Um die Nutzer von Android 11 auf dem neuesten Stand der Sicherheit zu halten, habe man eine Wartungsversion mit einem neuen Sicherheitspatch vorbereitet. Dieses Update wird in Kürze veröffentlicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finde es ein bisschen schade, dass es im Smartphonebereich (jedenfalls für Fairphone und alle bisherigen Versuche anderer Hersteller) nicht hinbekommt, mehr aus dem modularen Ansatz zu machen.
Framework zeigt da im Laptop-Bereich was möglich ist: Individuelle Upgrades und Ersatzteile und sogar noch 3D-Druck Vorlagen um die alten Komponenten weiterverwenden zu können.
Wäre doch cool: Neue Kamera ins Handy und das alte Kamera-Setup kommt in ein neues Gehäuse als Webcam.
Oder generell die Wahlmöglichkeit zwischen einer Mittelklasse-Kamera und einem Flagship-Kamera-Setup gegen einen entsprechenden Aufpreis.
Sowas zusammen mit einer vernünftigen (=zeitnahen) Update-Versorgung wäre mein absolutes Traum-Handy. Aber vermutlich wegen (teilweise gewollter) Beschränkungen der SOCs schwer machbar.
Zumindest die Kamera kann man beim Fairphone 3 aufrüsten, sodass man dann auf dem Stand des Fairphone 3+ ist. Beim Rest wird es schwierig, da das ansonsten alles im SOC steckt. Außerdem stößt man bei der Kompaktheit an seine Grenzen: Modularität braucht Platz.
Frage mich warum Fairphone ihr OS nicht auf LineageOS aufbaut. Dann könnten sie nun schon Android 13 releasen…
Nein, könnten sie nicht. LineageOS würde niemals die inzwischen über 500.000 nötigen Tests von Google sauber durchlaufen.
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=LcLmQp7ZdGU
Für das Fairphone 4 gibt es das google-frei Android CalyxOS
das ist bereits bei Android 13 angekommen und wird monatlich mit den neuesten Updates versorgt.
Installationszeit ca. 5 Min.
Wow. Soll man da jetzt applaudieren? Für einen Hersteller, der mit Nachhaltigkeit wirbt und sich dann auf irgendeiner alten OS Version ausruht?
Was ist dir denn über die Leber gelatscht?
Auch dir sei dieses Video empfohlen:
https://www.youtube.com/watch?v=LcLmQp7ZdGU
Dann hast du noch nichts mit Android 13 zu tun gehabt…. Das was Google da draus gemacht hat, ist in der Windows Welt nichts weiter als ein Service Pack….