Fahrzeugzulassungen: Das KBA zieht Bilanz
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat aktuell Zahlen zu Fahrzeugzulassungen im Dezember 2023 veröffentlicht und dabei gleich eine Bilanz des Jahres gezogen. Im Dezember 2023 gab es 241.883 neue Pkw-Zulassungen, das ist ein Rückgang von 23,0 Prozent im Vergleich zum Dezember 2022. Im gesamten Jahr 2023 wurden 2,84 Millionen Neuwagen zugelassen, was eine Steigerung von 7,3 Prozent gegenüber 2022 darstellt. Von den Neuwagenzulassungen im Dezember 2023 waren 67,1 Prozent gewerblich (ein Anstieg von 12,4 Prozent gegenüber 2022) und 32,8 Prozent privat (ein Rückgang von 1,9 Prozent gegenüber 2022).
Im Jahr 2023 sahen die meisten deutschen Automarken steigende Zulassungszahlen. Smart stand mit einem Anstieg von +42,9 Prozent und einem Marktanteil von 0,6 Prozent an der Spitze. Genauso beeindruckend waren die Zuwächse bei MAN (+26,1 % und 0,1 % Marktanteil), Audi (+15,7 % und 8,7 % Marktanteil), Mini (+14,4 % und 1,6 % Marktanteil), Mercedes (+13,7 % und 9,8 % Marktanteil), Porsche (+12,0 % und 1,2 % Marktanteil) und BMW (+11,2 % und 8,2 % Marktanteil). VW und Opel erzielten mit +7,9 % (und 18,2 % Marktanteil) bzw. +0,2 % (und 5,1 % Marktanteil) kleinere Zulassungssteigerungen.
Im Gegensatz dazu war 2023 für Ford ein Jahr der Rückgänge mit -11,2 % und einem Marktanteil von 4,1 %. Trotz einer Zulassungssteigerung von nur +7,9 %, hielt VW 2023 mit einem Anteil von 18,2 % die Position der Marke mit dem höchsten Marktanteil unter den deutschen Herstellern.
Der Anteil benzinbetriebener Pkw (978.660/+13,3 %) lag mit 34,4 Prozent über dem Vorjahresniveau (32,6 %); der Anteil dieselbetriebener Pkw (486.581/+3,0 %) wies in der Jahresbilanz 17,1 Prozent (Vorjahr: 17,8 %) aus. Die Jahresergebnisse für alternative Antriebsmethoden zeigen eine gemischte Bilanz. Hybridfahrzeuge zählten 840.304 Einheiten, was einem Zuwachs von +1,6 % und einem Marktanteil von 29,5 % entspricht. Plug-in Hybride fielen dagegen auf 175.724 Einheiten zurück, was einem Rückgang von -51,5 % und einem Marktanteil von 6,2 % entspricht.
Die Anzahl der vollelektrischen Fahrzeuge (BEV) stieg hingegen auf 524.219, was einer Steigerung von +11,4 % und einem Marktanteil von 18,4 % gleichkommt. Mit einem Anteil von 0,5 % und einer Anzahl von 13.147 Einheiten (-12,4 %) waren Flüssiggas-Pkw präsent. Erdgas-Pkw lagen mit 1.327 Einheiten (-28,1 %) und einem nicht messbaren Marktanteil im Jahr 2023 deutlich tiefer.
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Blöde Frage, aber welche Personenkraftwagen sind von MAN?
Evtl. laufen da einige der kleineren Transporter/VANs mit rein.
Die MAN TGE Transporter mit unter 3,5t müssten das sein.
die VW crafter Transporter gibt es auch baugleich unter der Marke von MAN. Für Geschäftskunden interessant, zwecks gleicher Ansprechpartner etc.
Gerade mal geschaut: 2019 waren das noch 3,6 mio und jetzt nur noch 2,8 mio
Die Wirtschaftskrise ist schon heftig.
Der DAX sagt was anderes.
Das stimmt auch wieder. Scheint eher eine lokale Industriekrise zu sein. DAX Konzerne machen gute Geschäfte im Ausland. BMW z.B hat gute Verkaufszahlen ausserhalb Deutschlands. Nur bei VW sieht es wirklich schlimm aus.
Meine Meinung: Die deutsche Autoindustrie hat den Umstieg auf die E-Mobilität komplett verbockt und sieht jetzt nur noch die Schlusslichter.
Zahlen belegen das und das wird sich leider auch nicht mehr ändern.