Facebook: Werbepausen nerven die Nutzer

Facebook zieht sich derzeit den Zorn der Nutzer zu. Stichwort: Werbepausen. Grund sind die Kompromisse, die Meta in der EU eingehen musste. Da sollen die Anwender weniger Daten abgeben müssen und somit weniger personalisierte Werbung zu sehen bekommen. Anwender in der EU sollten die Option bereits gesehen haben: Auf Wunsch kann die Personalisierung der Werbung reduziert werden.

Im Ergebnis werden stattdessen kontextbasierte Anzeigen ausgespielt, die auf den jeweiligen Inhalten basieren, die ihr gerade betrachtet. Vernachlässigt wird dann aber eure zurückliegende Browsing-History. Die neuen Werbeanzeigen sollen aber dennoch das Alter, Geschlecht und den Standort des Benutzers einbeziehen. Manche Anzeigen werden zudem den ganzen Screen einnehmen und für einige Sekunden unüberspringbar bleiben.

Sprich, ihr hängt im Feed und der Werbung fest. Falls ihr das von Hand ändern oder einsehen wollt, hier findet ihr die entsprechende Einstellung in eurem Facebook-Konto.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. Arschl…-Konzern. Werbung so nervig als Druckmittel einsetzen damit die User sich gezwungen sehen werbefreundliche Einstellungen zu nutzen. Wer Dienste solcher Unternehmen unterstützt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

  2. Facebook, was ist das? The next big thing?

  3. Noch mehr davon – vor allem in WhatsDepp und InstaMist, auf das die Dienste sterben.
    Meta ist echt das Letzte, kann dem Vorredner zustimmen.

  4. Würde man Facebook im Titel weg lassen, würde es immer noch stimmen.

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