Facebook: Überarbeitungen für den Videoplayer

Die Meta-Tochter Facebook bekommt Neuerungen bzw. Überarbeitungen für den Videoplayer spendiert. Zeigt ein wenig, dass auch hier der Fokus mehr und mehr auf dem Bewegtbild liegt. Der aktualisierte Videoplayer rollt erst einmal für iOS- und Android-Nutzer in den USA und Kanada aus, soll aber in den kommenden Monaten dann auch global zur Verfügung stehen.

Der neue Videoplayer hat ein einheitliches Design und Format für alle Videolängen, ganz gleich ob Reel oder Live-Video. Auch die Empfehlungen sollen für Videos aller Längen hinsichtlich der Ausspielung an Nutzer verbessert worden sein. Sprich: Die Registerkarte Video soll jetzt nur noch relevante Inhalte auf den Nutzer zugeschnitten zeigen, unabhängig von der Video-Art – hier soll es weiterhin einen Mix geben, wenngleich Reels einen wachsenden Zulauf haben.

An GIF of the updated video player.

Der neue Videoplayer kommt auch mit neuen Steuerelementen. Videos im Hochformat werden automatisch angezeigt. Für Inhalte im Querformat gibt es eine neue Vollbild-Option. Tippt man auf ein vertikal ausgerichtetes Video, dann wird es im Vollbildmodus gezeigt. Zuvor wurden je nach Länge oder Ort des Videos ähnliche Videos angezeigt.

A screen showing landscape mode to watch videos.

Ein Schieberegler am unteren Player-Rand erlaubt es an eine bestimmte Stelle hinzuspringen oder auch zu spulen. Bei den Steuerelementen gibt es zudem die Möglichkeit, zehn Sekunden zurückzuspulen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hans Müller says:

    Ob das nur ein QOL Update ist oder Facebook sich wirklich ernsthaft mit Youtube und Twitch anlegen will? Das käme 15+ Jahre zu spät.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.