Facebook: Überarbeitungen für den Videoplayer
Die Meta-Tochter Facebook bekommt Neuerungen bzw. Überarbeitungen für den Videoplayer spendiert. Zeigt ein wenig, dass auch hier der Fokus mehr und mehr auf dem Bewegtbild liegt. Der aktualisierte Videoplayer rollt erst einmal für iOS- und Android-Nutzer in den USA und Kanada aus, soll aber in den kommenden Monaten dann auch global zur Verfügung stehen.
Der neue Videoplayer hat ein einheitliches Design und Format für alle Videolängen, ganz gleich ob Reel oder Live-Video. Auch die Empfehlungen sollen für Videos aller Längen hinsichtlich der Ausspielung an Nutzer verbessert worden sein. Sprich: Die Registerkarte Video soll jetzt nur noch relevante Inhalte auf den Nutzer zugeschnitten zeigen, unabhängig von der Video-Art – hier soll es weiterhin einen Mix geben, wenngleich Reels einen wachsenden Zulauf haben.
Der neue Videoplayer kommt auch mit neuen Steuerelementen. Videos im Hochformat werden automatisch angezeigt. Für Inhalte im Querformat gibt es eine neue Vollbild-Option. Tippt man auf ein vertikal ausgerichtetes Video, dann wird es im Vollbildmodus gezeigt. Zuvor wurden je nach Länge oder Ort des Videos ähnliche Videos angezeigt.
Ein Schieberegler am unteren Player-Rand erlaubt es an eine bestimmte Stelle hinzuspringen oder auch zu spulen. Bei den Steuerelementen gibt es zudem die Möglichkeit, zehn Sekunden zurückzuspulen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ob das nur ein QOL Update ist oder Facebook sich wirklich ernsthaft mit Youtube und Twitch anlegen will? Das käme 15+ Jahre zu spät.