Facebook: Reels werden prominenter platziert & mehr Kontrolle
Meta, genauer gesagt Meta-CEO Mark Zuckerberg, hat bekannt gegeben, dass man seinem Kurzvideo-Angebot („Reels“) einige Neuerungen verpasst. So soll es künftig einfacher sein die Reels auf Facebook zu entdecken. Hierfür werden diese in der Registerkarte „Watch“ künftig ganz oben platziert.
Man will sich künftig zudem nicht nur auf den eigenen Algorithmus zu Vorlieben der Nutzer verlassen. Deshalb fragt man Nutzer künftig nach Feedback und gibt die Kontrolle direkt in Nutzerhände. Steuern lässt sich dann, ob man mehr oder weniger an vergleichbaren Inhalten sehen möchte. Hat immerhin vielleicht den Nebeneffekt, dass man eine ungewollte Algorithmus-Tätigkeit damit künftig bändigen könnte.
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Ab und zu bekomme ich Links zu Facebook-Videos zugeschickt und ich weiß nicht warum, denn diese Videos sind ausnahmslos von wirklich schlechter Qualität. Kein Vergleich zu Youtube.
Man sollte meinen, dass die Content-Produzenten mehr oder weniger plattformagnostisch zwischen diesen Kanälen hin und her pendeln und die Unterschiede in der Monetarisierbarkeit durch Querverweise auf die anderen Plattformen ausgleichen.
Aber irgendwie schaffen sie es, dass es auf Facebook immer Mist ist. Wirklich seltsam.
Ich muss gestehen, ich habe FB noch des Katzenforums wegen. Aber diese Reels gehen mir, auch wenn ich immer nur Sekunden drin bin, auf die Nerven.
Wenn ich Videos sehen will, gehe ich auf Youtube. Aber auch da meide ich diese Tiktok Sparte. Das mag zur kurzen Belustigung taugen, aber im Grunde ist der Inhalt der Kurzvideos nicht mehr als eine Aneinanderreihung von Schlagworten, ohne Kontext oder Substanz.
Quasi wie die BILD Schlagzeile in Videoform.
Aber ich bin auch alt und mag bei interessanten Themen in die Tiefe gehen und verzichte dafür lieber auf breiten Konsum.
Und ich denke ich verpasse nichts, wenn ich nicht in jedem „heißen“ Scheiss reinschaue.