Facebook Messenger: App für Windows 10 nun auch mit Sprach- und Videoanrufen

facebook messengerFacebook hat seine Messenger-App für Windows 10 nun um endlich um zwei längst überfällige Features aufgestockt: Sprach- und Videoanrufe. Genau wie auch in den Apps für Apple iOS und Android erspäht ihr also in der Variante für Microsofts Betriebssystem nun in der Ecke rechts-oben das Telefon-Symbol. Letzteres leuchtet grün auf, wenn euer Chatpartner gerade aktiv ist und somit ein Anruf möglich wäre. Facebook selbst hat die Ausrollung des Updates für die Windows-10-App bestätigt. Bisher waren Sprach- und Videoanrufe leider über die App für Windows 10 unmöglich. Dafür musste man dann auf die Website ausweichen.

Sprach- und Videoanrufe sind bei Facebook-Usern beliebt, denn schon über 300 Mio. Facebook-Nutzer nutzen jene Optionen bereits. Da ist es freilich nur sinnvoll, dass das soziale Netzwerk endlich den Messenger für Windows 10 nachrüstet, statt die User zum Ausweichen auf den Browser zu nötigen. Allerdings fehlt weiterhin die Option sich eine Erinnerung für Anrufe einzurichten bzw. bei einem eingehenden Anruf eine Nachricht zu verschicken. Immerhin erhält man bei einem Anruf eine native Desktop-Benachrichtigung. Sollte der Angerufene wiederum nicht rangehen, könnt ihr zudem eine Voicemail hinterlassen.

Bei Telefonaten könnt ihr aussuchen, welche Kamera ihr nutzt und natürlich auch die Mute-Funktion aktivieren, jederzeit auflegen, etc. Die Verbindungsstärke wird euch durch mehrere, grüne Leisten angezeigt. Genau wie unter Apple iOS und Android sollt ihr zudem in der Messenger-App für Windows 10 nach jedem Anruf die Qualität bewerten – oder auch nicht, wenn ihr darauf keine Lust habt. Gruppen-Anrufe funktionieren dabei bereits im Voice- aber nicht im Video-Modus. Inwiefern Videokonferenzen für mehrere Teilnehmer folgen sollen, hält Facebook derzeit noch offen.

Da hat Facebook nun also etwas spät unter Windows 10 nachgezogen, immerhin gibt es aber nun einen Komfortgewinn für diejenigen unter euch, welche den Facebook Messenger nicht im Browser, sondern als native App nutzen. Viel Spaß!

(via VentureBeat)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Die sollen lieber mal das Benachrichtigungssystem überarbeiten. Es kann nicht sein, dass ich am Abend nach dem Einschalten meines Rechners erst mal sämtliche Unterhaltungen des Tages auf mich einhageln… Außerdem wäre es hilfreich, wenn Benachrichtigungen am Smartphone verschwinden, wenn eine Nachricht bereits auf einem anderen Gerät gelesen wurde. Bei Android klappt das ja immerhin auch ganz gut so.

  2. Ich habe den Messenger aktuell installiert und kein Telefonsymbol mit Video/Audio ist möglich bzw. es wird auch kein entspr. Symbol angezeigt. Könnte es sein, dass es dem nur 1 GB grossen RAM vom LUMIA 550 liegt (Mindestvorr. ist 2 GB RAM)?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.