Facebook-Login wird transparenter

Viele Apps bieten heutzutage einen Login-Mechanismus über Facebook an. Nutzer müssen kein gesondertes Konto anlegen, sondern können auf die Technologie von Facebook zugreifen, dies spart dem Benutzer einfach massig Zeit und eine weitere Kombination aus Benutzername und Passwort.

Screen Shot 2013-08-21 at 1.58.46 PM

Jede einzelne App muss in Zukunft nachfragen, ob sie im Namen des Nutzers posten darf. Wie vorher ist eine Einstellung möglich, mit wem man solche Sachen teilen will, die beste Variante für viele Nutzer ist aber der beherzte Klick auf „Skip“, also überspringen. Ist dies geschehen, wird auch die App daran gehindert, in eurem Namen aktiv zu werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Is doch schon immer so.

  2. Naja, wenn aber die Aufgabe der App ist im Namen des Kunden zu posten, ist skippen problematisch 😉
    Leider ist die Formulierung der Dialoge für die FB App Autorisierung da richtig irreführend. Zumindest im Desktop Browser.

  3. Diese SignIns sind schon eine feine Sache. Aber vielleicht bin ich zu altmodisch und generiere derzeit für jeden Irgendwasaccount ein eigenes Passwort. Wie seht ihr das? Sind die SignIns, egal ob Facebook, Twitter oder Google+, sicher? Oder gebe ich entweder dem Softwarehersteller meine Social-Network-Logindaten oder andersherum dem Social-Network die Zugriffsmöglichkeit auf die Software? Vielleicht bin ich ja grundlos zu skeptisch 😉

  4. @ ToMa: Nutz doch eine Software zur Passwortverwaltung wie z.B. Keepass, Lastpass oder 1Password. So mache ich es zumindest, damit habe ich für jede Webseite und jeden Dienst ein eigenes sicheres Passwort und muss mir trotzdem nur 1 Passwort merken.

    Irgendwie traue ich den Social Network Sign Ins nicht so ganz, auch weil ich nicht will das meine Facebook Pinnwand auf einmal vollgespammt wird etc. (auch wenn man das natürlich ausstellen kann, aber trotzdem.. )

  5. Und wo kommt jetzt Thunderbird ins Spiel? Das habe ich nicht ganz verstanden ..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.