Facebook & Instagram: Cross-App-Gruppenchats möglich und Start der Facebook Reels
Facebook hat schon vor einer ganzen Weile die Möglichkeit für das Cross-App-Messaging bei Facebook und Instagram eingeführt. Nun starten allerdings auch die Cross-App-Gruppenchats. Das heißt, ihr könnt einen Gruppenchat anberaumen und dann sowohl Kontakte aus dem Facebook Messenger als auch Instagram parallel ins Boot holen.
Zudem ist es bei Instagram nun möglich, via Watch Together gemeinsam Videos auf der Plattform zu starten. Neu ist auch die Option, bei Instagram in den Direktnachrichten Umfragen zu starten. Kann sicher ganz nützlich sein, wenn ihr in einer größeren Gruppe über etwas debattiert und ein sichtbares Stimmungsbarometer wünscht. Unklar ist aber noch, ob diese Funktionen zunächst auf die USA beschränkt bleiben oder direkt weltweit starten. Als ich eben bei Instagram herein lunzte, sah ich von den Funktionen zumindest (noch) nichts.
Des Weiteren startet Facebook in den USA noch die Reels in Facebook für Android und iOS. Diese Kurzvideos sollen natürlich ein Konter auf Snapchat und TikTok sein und sind auch bereits Teil von Instagram. Jetzt können Reels auch in der Facebook-App erstellt werden. Zu finden sind die Reels im News-Feed oder in Gruppen. Reels lassen sich auch kommentieren, teilen und mit Likes versehen.
Wann die Reels in Facebook international starten, ist noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.