Facebook experimentiert mit kostenpflichtigen Verlinkungen
Facebook experimentiert aktuell damit, das Teilen von externen Links kostenpflichtig zu machen. Das betrifft euch als private Nutzer nicht, man spielt aber mit dem Gedanken, Influencern da auf die Pelle zu rücken. So führt man gerade einen Test mit einigen Influencern durch, die durch Meta darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie ab einem gewissen Punkt für das Einbinden externer Verlinkungen zahlen sollen.
Im Rahmen des Tests entscheidet auch die Teilnahme an dem Abo Meta Verified darüber, ab welchem Punkt die Influencer für Verlinkungen zahlen sollen. Offenbar setzt Meta da ziemlich enge Grenzen, denn wer nicht an dem Programm teilnimmt, darf teilweise nur noch in zwei „organic Posts“ pro Monat kostenlos externe Links teilen. Aktuell ist aber unklar, wie viele Influencer davon betroffen sind. Meta führt diesen Test bei Facebook mit Personen durch, die den professionellen Modus verwenden. Verlage oder Firmen sind wohl noch nicht betroffen.
Gegenüber Engadget hat Meta mitgeteilt, dass man auf diese Weise herausfinden wolle, ob eine größere Menge an Posts mit externen Links wirklich einen Wert für die Abonnenten von Meta Verified habe. Im Klartext will Meta aber wohl eher eruieren, ob sie so Influencern Geld aus der Tasche ziehen können. Letztere sind nämlich oft darauf angewiesen, ihre Community zu externen Anbietern zu lotsen, weil sie dafür z. B. im Rahmen von bezahlten Partnerschaften Geld kassieren. Und genau da will wohl auch Meta gerne ein Stück vom Kuchen abhaben.
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Enshittification, das war absehbar.
Absehbar, zu welchem Zeitpunkt? Den Begriff gibt es seit ca. 3 Jahren, angefangen hat Facebook damit schon 10 Jahre früher. Zumindest bei mir war damals schon der Punkt gekommen, an dem der Bullshit den Nutzen der Plattform überwog, seitdem nutze ich das auch nicht mehr.