Eve und Coulisse melden Verfügbarkeit der Eve MotionBlinds-Motoren mit Apple HomeKit
Ganz neu ist das Thema nicht, aber heute haben die Unternehmen Eve und Coulisse die Verfügbarkeit der Eve MotionBlinds Motoren mit Apple HomeKit vermeldet. Zunächst als Bestandteil maßgefertigter Rollos, sind Eve MotionBlinds aktuell verfügbar bei sonevo.de/eve-motion-blinds, OmniaBlinds.com und Smartblinds.com. Letzten Endes ist das Ganze ein Motor für ein Rollo. Die Besonderheit ist sicher nicht nur die Unterstützung von Apple HomeKit, sondern auch Thread. Die MotionBlinds-Motoren erlauben – durch die Unterstützung mit Apple HomeKit – diverse Automations- und Steuerungsszenarien.
Von Eve gibt es ja bereits einige Thread-Produkte, die mit HomeKit kommunizieren. Als Bridge dient da dann ein HomePod mini oder ein aktueller Apple TV 4K als Border Router. Der Scan des HomeKit-Codes reicht aus, um auch den neuen Rollo-Motor fix einzubinden. Eine Cloud gibt es nicht, die Kommunikation funktioniert komplett lokal. Von außen erreichbar wird das Gerät dann erst durch den entsprechenden Border-Router.
- FERNBEDIENUNG und SPRACHSTEUERUNG - Schalten Sie alle angeschlossenen Geräte sofort über die Tapo-App...
Über die Eve-App lassen sich für die Rollos mittels Automatikmodus auch Zeitpläne hinterlegen. Die sind dann auch unabhängig der Netzwerkverbindung. Durch die Verzahnung mit HomeKit sind diverse Szenen und Regeln in Abhängigkeit von anderen HomeKit-Geräten oder -Sensoren möglich. Preise sind da natürlich unterschiedlich, irgendwie ging das günstigste Gerät mal für ab 219 Euro los.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es auch Steuerungen für Außenrollo-Motoren mit Homekit/Zigbee…