Eve Outdoor Cam für Apple HomeKit Secure Video angekündigt
Eine Indoor-Cam hat Eve im Portfolio. Nun wird dieses erweitert – eine Outdoor Cam für Apple HomeKit Secure Video von Eve ist im Anmarsch. Die Kamera arbeitet ausschließlich mit HomeKit Secure Video, Aufzeichnungen und Alarme werden also über euer iCloud-Konto und keinen Drittdienst abgewickelt. Das Gehäuse der Eve Outdoor Cam beherbergt eine Kamera mit 1080p/24fps H.264, Nachtsicht und einem Sichtfeld von 157°. Ein mattschwarzer Metallrahmen mit gerundeten Kanten schützt die Hardware.
- Eve Cam erfordert ein iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS/iPadOS
Durch sensorbasierte Automationen kann auch die „Eve Outdoor Cam HomeKit“ kompatible Lampen, Schalter und Steckdosen steuern, unabhängig, ob diese aus dem Eve-Sortiment oder von Drittherstellern stammen. Die Eve Cam ist ab 5. April 2022 bei Eve, Amazon und zu einem späteren Zeitpunkt bei Apple zum Preis von 249,95 Euro erhältlich. Nicht im Bild zu sehen: ihr benötigt eine Stromversorgung. Nett, weil viele Hersteller das nicht machen: Eve verbaut Unterstützung für die WLAN-Bänder 2,4 und 5 GHz. Automationen und die Steuerung dieses HomeKit-fähigen Geräts von unterwegs erfordern auch einen HomePod (mini) oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale – und ein iCloud-Abo mit 50 GB wird auch vorausgesetzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich verstehe nicht wie die Hersteller bei Sicherheitskameras auf wlan setzen können. Zuletz beim Kunden habe ich mit einem Störsender vorgeführt wie einfach es ist diese Systeme stillzulegen.
Ich suche auch schon lange vergebens nach einer Homekit-fähigen Außenkamera mit LAN Anschluss.
Funktioniert die dann genauso unzuverlässig wie die Indoor Cam? Sowohl die eve als auch eine HomeKit-Kamera von Logitech verlieren regelmäßig die Verbindung (ca. 1x pro Stunde), und die Ausfälle können bis zu 6 Stunden anhalten. Wird auch in Amazon-Bewertungen mehrfach geschildert.
HomeKit Secure Video scheint mir einfach noch nicht ausgereift. Darüber eingebundene Kameras, die derart unzuverlässig sind, eignen sich schlicht nicht für ernsthafte Anwendungszwecke.
Ist mesh oder oder mehrere ap‘s im Einsatz?
Bei mir funktioniert die Indoor Cam einwandfrei. Würde ich eine Outdoor-Cam benötigen, würde ich diese als erstes ausprobieren.