EuGH: Meta muss Datennutzung für Werbung einschränken
Meta hat vor dem EuGH eine Niederlage erlitten. Das Gericht hat in der Rechtssache C-446/21 (Schrems gegen Meta) zugunsten von Max Schrems entschieden. In dem Rechtsstreit ging es im Wesentlichen darum, wie Meta einige personenbezogene Daten, z. B. Angaben zum Geschlecht, für Werbung nutzen darf.
Das Gericht entschied laut den Datenschutz-Aktivisten von noyb z. B., dass Meta z. B. nicht auf unbestimmte Zeit Daten für Werbezwecke speichern darf. Das Unternehmen verfügt z. B. über Daten von Facebook-Usern, die teilweise bis auf das Jahr 2004 zurückgehen und immer noch herangezogen werden. Die DSGVO legt in Artikel 5(1)(c) eigentlich jedoch den Grundsatz der „Datenminimierung“ fest. Selbst wenn eine Person deswegen in die Ausspielung personalisierter Werbung eingewilligt hat, dürfen die erhobenen Daten nicht Jahrzehnte gespeichert und verwendet werden. In Übereinstimmung mit seiner üblichen Rechtsprechung, überließ der EuGH allerdings die Detailfragen, wie die Datenminimierung im Einzelfall konkret umzusetzen sei, den nationalen Gerichten.
Es ging auch noch um ein komplizierteres Thema, das die Verarbeitung von Daten betrifft, die öffentlich gemacht werden. Konkret hatte Facebook laut Schrems Aussagen Daten über seine sexuelle Orientierung zu Werbezwecken genutzt. Später hatte er diese Orientierung zwar auch öffentlich gemacht, das rechtfertige aber nach seiner Auffassung und der Rechtsauffassung seiner Anwälte nicht sozusagen rückwirkend die Verarbeitung zu Werbezwecken durch Meta. Obendrein rechtfertigt dies auch nicht, weitere, womöglich ähnliche, Daten einer Person dann ebenfalls zu verarbeiten.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.