eufy ExpertSecure: Lokales KI-Sicherheitssystem mit 24/7-Überwachung
Sicherheitssysteme für das Smart Home gibt es viele, aber eufy geht mit dem neuen ExpertSecure System einen interessanten Weg. Vorab wichtig zu wissen: Das System ist nicht in Deutschland gelistet, ich weiß also nicht, wann oder ob es nach Deutschland kommt – und ein Preis fehlt auch. Die Erfahrung zeigt aber, dass Anker versucht, sämtliche Hardware überall anzubieten. Gerade bei der unüberschaubaren Auswahl an Kameras ist das ja der Fall, wobei das hier genannte aus dem Rahmen fällt, Stichworte: externe Mitarbeiter und Mobilfunk.
Das System setzt auf lokale KI-Verarbeitung und verbindet diese mit menschlicher Expertise. Kernstück ist die neue HomeBase Professional, die als Zentrale fungiert und mit einem 96-Wh-Akku bis zu 24 Stunden Backup-Betrieb ermöglicht. Wichtig ist die lokale Datenspeicherung, die sich auf bis zu 16 TB erweitern lässt. Die Verbindung erfolgt wahlweise über WLAN oder PoE. Für zusätzliche Ausfallsicherheit sorgt ein duales 4G-LTE-Modul. Die Integration der eufy EdgeAICore ermöglicht eine lokale KI-Verarbeitung direkt auf dem Gerät, was die Privatsphäre schützt und Cloud-Abhängigkeit minimieren soll.
Werden besonders bedrohende Situationen von der KI erkannt, dann kann Rapid Response Monitoring einspringen. Die externen Experten können bei Alarmen durch Videoverifizierung sofort die Situation einschätzen. Das Unternehmen arbeitet auch für andere Firmen in diesem Bereich.
Interessant ist auch die Möglichkeit, bestehende eufy-Geräte von der HomeBase 2 oder 3 per QuickStart zu migrieren. Das System lässt sich ohne Vertragsbindung nutzen und ein abgeschlossenes Abo lässt sich jederzeit kündigen. Die Einrichtung erfolgt weitgehend vorkonfiguriert, ein 3D-Modell des Zuhauses erleichtert die Bedienung. Unterstützung bietet der integrierte eufyExpert GPT Assistent.
Mal schauen, wie das angenommen wird. Bisher waren die eufy-Kisten ja eigentlich eher für den Hausgebrauch, mit optionalen Experten extern wird das Ganze professioneller, aber eben auch teurer. Bin gespannt, wann das – und zu welchem Preis – in die Märkte startet. Für mich ist das weniger spannend, wobei ich gespannt bin, was das eufy NVR Security System S4 Max so können wird, sofern es denn hier startet. Das erinnert ein bisschen an die Produkte, die man auch von Annke und so kennt…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



@Caschy
Nutzt du eigentlich die neuere Homebase? Ich habe den Wechsel bisher vermieden, um HomeKit zu erhalten.