eufy: Endlich mit Gruppensteuerung für die Kameras

„Na endlich!“ – das werden sich sicher viele Kunden mit Kameras von eufy denken. Bislang habe ich es in jedem Testbericht bemängelt, dass man nie sein ganzes System in einen bestimmten Zustand versetzen kann. Sprich: Habt ihr z. B. 4 einzelne eufy-Kameras, dann müsst ihr wirklich jede einzelne beim Verlassen des Hauses scharfschalten – und das Gleiche, wenn ihr nach Hause kommt (es sei denn, Geofencing funktioniert tatsächlich bei euch). Ziemlich nervige Sache.


Nun aber gibt es die Verbesserung, die in der Steuerungs-App für Android und iOS eingezogen ist, die Gruppensteuerung. Kurzform: Alle eure Kameras in eine Gruppe packen und die vorher eingestellten Automationen / Zustände auswählen. Bekanntlich kann jede Kamera einen eignen Zeitplan haben, bzw. ihr festlegen, was sie so machen soll, wenn Bewegung erkannt wird.

Die Gruppensteuerung könnt ihr sehen, wenn ihr den Tab Modi im Bereich Sicherheit nach unten zieht. Dort legt ihr eine Gruppe mit euren Kameras an – und da klickt ihr unter den Kameras an, welchen vorher definierten Plan sie ausführen sollen, wenn ihr die Gruppensteuerung betätigt. Ich habe bei mir drei Steuerungen angelegt, Abwesend, Daheim und Zeitplan – damit bugsiere ich dann die Kameras in die von mir gewünschten Zustände, mit nur einem Klick in der App (die Steuerung ist dann ganz oben auf der Startseite). Klar, Siri-Shortcuts wären noch bequemer, aber besser so als gar nichts.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich wäre froh wenn ich mal einen livestream von allen Kameras gleichzeitig sehen könnte und nicht jede einzeln durchschalten muss.

    Bei mir sind die Kameras allerdings immer scharf, ob zu Hause oder nicht. Manche laufen nur bei Bewegung und eine sogar 24/7 auf 128er SD Karte.

    Draußen die mit solar dürfte mehr Reichweite bei solar haben, die reagiert sehr schlecht bzw. Nur auf kurze Distanz

  2. Jetzt muss nur noch das Keypad das auch unterstützen. Wenn ich jetzt per Keypad die Alarmanlage scharf schalte, sind die Kameras nämlich nicht scharf geschaltet, sondern nur die Fensterkontakte. Soll für die Floodcam Pro 2 ja Ende des Jahres kommen. Ich hoffe es, dann wäre es das perfekte System für uns.

  3. Und ich dachte, ich wär einzige, bei dem geofencing immer noch nicht klappt

  4. Man kann doch schon ewig über das Menü „Sicherheit“ alle Kameras gleichzeitig umschalten, bzw in gewünschte Modi schalten oO

  5. Wenn es denn nur funktionieren würde… Alles korrekt eingestellt und beim aktivieren bleiben die Kameras trotzdem deaktiviert. Wie sieht’s bei euch aus?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.