EU-Kommission möchte Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw bis 2031


Die Europäische Kommission möchte den Umstieg auf nachhaltigen Straßenverkehr beschleunigen und schlägt daher vor, emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge von Straßenmaut und Benutzungsgebühren zu befreien. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit dieser umweltfreundlicheren Fahrzeuge zu stärken.

Die geplante Verlängerung des Ausnahmenzeitraums vom 31. Dezember 2025 bis zum 30. Juni 2031 ist Teil des Industrieaktionsplans für die europäische Automobilindustrie. Dies soll einen deutlichen Anreiz für Unternehmen schaffen, in emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge zu investieren. Eines der Haupthindernisse für eine breitere Akzeptanz dieser Fahrzeuge sei laut der Politiker nach wie vor die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu konventionellen Modellen. Die EU erhofft sich durch den Verzicht auf Maut- und Nutzungsgebühren, emissionsfreie Lastwagen und Busse für Unternehmen attraktiver zu gestalten.

Apostolos Tzitzikostas, EU-Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus, betonte, dass die richtigen Bedingungen geschaffen werden müssen, um europäische Unternehmen zu unterstützen und Vorreiter beim Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft zu belohnen. Die Verlängerung der Ausnahmeregelung sei ein starker Anreiz für die Industrie, in emissionsfreie Fahrzeuge zu investieren und so die Emissionen im Straßenverkehr zu reduzieren. Dies sei nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Klimaziele von großer Bedeutung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Werden dann Züge auch von den Trassenpreisen befreit?

  2. Hurra! Noch mehr LKWs auf den Straßen, noch weniger Güter auf der Schiene, noch mehr getötete und verletzte Menschen, noch mehr übermüdete, unterbezahlte LKW-FahrerInnen in prekären Beschäftigungsverhältnissen. The Future is bright! Und dann natürlich noch mehr Straßenbau und Flächenversiegelung. One more Steuerbefreiung will fix it!

  3. So etwas wie emissionsfreie Fahrzeuge gibt es nicht, sondern emissionsarme Fahrzeuge. Keine Ahnung wieso sich dieser Begriff in der Politik etabliert hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.