EU-Kommission möchte Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw bis 2031

Die Europäische Kommission möchte den Umstieg auf nachhaltigen Straßenverkehr beschleunigen und schlägt daher vor, emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge von Straßenmaut und Benutzungsgebühren zu befreien. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit dieser umweltfreundlicheren Fahrzeuge zu stärken.
Die geplante Verlängerung des Ausnahmenzeitraums vom 31. Dezember 2025 bis zum 30. Juni 2031 ist Teil des Industrieaktionsplans für die europäische Automobilindustrie. Dies soll einen deutlichen Anreiz für Unternehmen schaffen, in emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge zu investieren. Eines der Haupthindernisse für eine breitere Akzeptanz dieser Fahrzeuge sei laut der Politiker nach wie vor die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu konventionellen Modellen. Die EU erhofft sich durch den Verzicht auf Maut- und Nutzungsgebühren, emissionsfreie Lastwagen und Busse für Unternehmen attraktiver zu gestalten.
Apostolos Tzitzikostas, EU-Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus, betonte, dass die richtigen Bedingungen geschaffen werden müssen, um europäische Unternehmen zu unterstützen und Vorreiter beim Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft zu belohnen. Die Verlängerung der Ausnahmeregelung sei ein starker Anreiz für die Industrie, in emissionsfreie Fahrzeuge zu investieren und so die Emissionen im Straßenverkehr zu reduzieren. Dies sei nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Klimaziele von großer Bedeutung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Werden dann Züge auch von den Trassenpreisen befreit?
Hurra! Noch mehr LKWs auf den Straßen, noch weniger Güter auf der Schiene, noch mehr getötete und verletzte Menschen, noch mehr übermüdete, unterbezahlte LKW-FahrerInnen in prekären Beschäftigungsverhältnissen. The Future is bright! Und dann natürlich noch mehr Straßenbau und Flächenversiegelung. One more Steuerbefreiung will fix it!
Deswegen fährt kein LKW mehr, nur das Verhältnis zwischen Diesel-LKW und emissionsfreie LKW ändert sich dadurch.
Nein, das ist eine Märchenaussage von dir.
Dann begründe mal, warum deswegen auch nur ein LKW mehr fährt.
So etwas wie emissionsfreie Fahrzeuge gibt es nicht, sondern emissionsarme Fahrzeuge. Keine Ahnung wieso sich dieser Begriff in der Politik etabliert hat.