Es wird einfacher, von Google Fotos zu iCloud Fotos umzuziehen

Ab heute erweitern Apple und Google ihre Angebote zur direkten Datenübertragung, indem es Nutzern von Google Fotos ermöglicht wird, ihre Sammlungen direkt zu iCloud Fotos zu übertragen. Dies ergänzt die bereits bestehenden Übertragungsmöglichkeiten von iCloud Fotos zu Google Fotos und erfüllt einen grundlegenden Grundsatz der Reziprozität im Rahmen der Data Transfer Initiative (DTI).

Die neue Funktion, die von Apple und Google innerhalb der nächsten Woche eingeführt wird, nutzt die Technologie des Open-Source Data Transfer Project (DTP) und reiht sich ein in die bereits vorhandenen Direktübertragungswerkzeuge.

Dieser Dienst steht Inhabern eines Apple-Accounts in über 240 Ländern und Regionen weltweit zur Verfügung. Wenn der Dienst für deinen Account verfügbar ist, wird die Option im Google Datenexport angezeigt. Wichtig zu wissen: Dieser Dienst ist für Kinderaccounts oder Accounts mit verwalteter Apple-ID nicht verfügbar. Nutzer können keine Foto- und Videodaten in iCloud importieren, wenn der erweiterte Datenschutz für iCloud für deinen Account aktiviert ist.

So überträgst du deine Fotos und Videos von Google Fotos auf iCloud-Fotos

  1. Gehe zu Google Datenexport
  2. Befolge die Anweisungen, um einen Export aus Google Fotos zu starten.
  3. Wähle als Ziel „Apple – iCloud-Fotos“ aus, um die Dateien zu übertragen, und melde dich mit deiner Apple-ID an.
  4. Tippe auf „Zulassen“, um Google die Berechtigung zu erteilen, Fotos und Videos zu iCloud hinzuzufügen.

Auf der Seite Daten und Datenschutz von Apple kannst du den Status der Übertragung einsehen bzw. die Übertragung abbrechen. Wenn du eine Übertragung beginnst und wenn eine Übertragung abgeschlossen ist, sendet Apple eine E-Mail-Benachrichtigung an die E-Mail-Adressen, die mit deinem Apple-ID-Account verknüpft sind.

Der entsprechende Support-Beitrag befindet sich hier, bzw. der von Google hier. Umgekehrt funktioniert das Ganze natürlich auch.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Bei mir leider noch nicht verfügbar 🙁 „Supported third-party services: Flickr, Microsoft One Drive, and SmugMug.“

    • Lol, wurde nun aktualisiert auf „Supported third-party services: Apple – iCloud Photos (Coming Soon), Flickr, Microsoft One Drive, and SmugMug.“

  2. Kann man Fotos synchronisieren lassen?
    Ich habe Android als zweites Handy und möchte, dass damit gemachten Fotos und Videos in iCloud Fotos erscheinen.

    • Sebastian says:

      Warum nicht einfach Google Fotos auf dem iPhone und iOS? Google ist da zum Glück ja offener als Apple was dir unterstützen Betriebssysteme angeht.

      • Google Fotos bietet nur 15 GB, bei iCloud Fotos habe ich 2 TB.
        Einen zweiten Dienst will ich nicht bezahlen.

        • Thomas H. says:

          Wieso hat man so viele Fotos, dass man so viel Speicherplatz benötigt? Ich kenne niemanden, der sich jemals wieder all‘ diese alten und meist doppelt und dreifachen Fotos wieder anschaut. Vielleicht einfach mal nicht benötigte Fotos löschen?

          • Ich habe alle meine Fotos ca 19000 mit 70 GB bei iCloud und auf dem iPhone/Mac seit ca 1999. Daneben so manche noch ältere Fotos digitalisiert. Ich schaue sehr gerne alte Fotos an. Duplikate habe ich keine. Die Duplikate habe ich alle zusammengeführt. Es sind nur 70 GB da alte Fotos damals auch mit z.B noch Kameras gemacht wurden die nur 3 Megapixel hatten. So ist der Speicher nicht ganz so voll. Wenn man in der Familie den iCloud Speicherplatz teilt dann kann es schon sein dass man die 2TB braucht. Ich komme mit 200GB noch aus in der Familie.

          • Naja, da kommt über Jahre schnell mal was zusammen. Ich nutze ebenfalls den 2TB iCloud Speicher, den teile ich aber mit der Frau und da laufen auch die Gerätebackups rein. Wir verbrauchen aktuell über 200GB.
            Und 15GB für Fotos ist nix. Selbst wenn man alle doppelten und dreifachen wieder löscht.

          • Du kennst halt nicht alle 8 Milliarden Menschen. Merke: Ein verregneter Sommer in D bedeutet nicht, dass der Juni der heißeste Juni aller Zeiten war.

      • Weil alle Fotos bei Google komprimiert werden, selbst wenn man die maximale Qualität einstellt.
        Deswegen war Google One auch völlig nutzlos für mich.
        Es wird nur die Originalauflösung garantiert.

      • Google Photos auf IOS verwenden…..Never!!

  3. Wichtig: werden Live-Fotos, heic-Fotos und dreidimensionale Fotos unverändert zu Google Fotos übertragen? Frage für einen Feind.

  4. Die für mich wichtigste Frage: Werden auch die Metadaten der Fotos wie Standort etc. mit übertragen ? Ohne wäre das Feature nutzlos (wie es m.W. Beim Google Datenexport als Download ist).

    Grundsätzlich aber sehr zu begrüßen.

  5. Ist doch eigentlich der Selbe Speicher 😉 da wird dann nur von einer auf die andere Platte kopiert ^^
    Google nennt sie lieb Bigfoot

    • Soweit ich weiß, verwendet iCloud die AWS Infrastruktur

      • Auch aber 2021 war iCloud der größter Abnehmer bei Google und AWS ist eher für Cloud Dienste und Ausfallsicherheit. Auf Googles Servern hat Apple dem Bericht zufolge über 8 Exabytes an Daten abgelegt. Das dürfte bis heute noch mal stark angewachsen sein.

    • Apple hat glaube ich seine eigenen Rechenzentren.

  6. Thorsten G. says:

    Kann man in iCloud dann doppelte Dateienauffinden und automatisch löschen?

    • Ja. Automatisch löschen – nein (aber alle markieren und dann einmal löschen, wenn Du sicher bist).

    • Nicht nur doppelte Dateinamen. Apple Fotos findet auch Duplikate mit verschiedenen Auflösungen und verschiedenen Dateinamen. Diese kann man in der Fotos Funktion Duplikate dann mit einem Tipp für alle nach kurzer Kontrolle zusammenführen wobei die Datei mit der höchsten Qualität behalten wird.

  7. Wie sieht es mit der Historie aus? Wenn ich alte Fotos von Google migriere, tauchen sie dann in iPhotos ganz oben bei den neuen Fotos auf, oder werden die chronologisch abgelegt?

    • Dank der Metadaten werden die Dateien chronologisch einsortiert. Es gibt auch einen Zuletzt-importiert-Ordner.

  8. @Paul das geht. Danke fürdie Info.
    Bei google gibt es hierfür KEINE Möglichkeit. Dachte das die das eigentlich mit Hilfe der KI hinbekommen sollten. So bin ich jetzt wirklich am überlegen… hmmm

  9. Leider immer noch nicht möglich. Hoffe es kommt diese Woche.

  10. Die Funktion ist jetzt verfügbar!

  11. Nach Neuanmeldung im Google Account funktioniert es nun

  12. Bei mir ist es seit heute Morgen verfügbar. Bin mal gespannt, ob es nicht mein ganzes Fotoarchiv zerbombt hihi. Danke nochmals für den Beitrag Carsten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.