Erinnerung: Pocket wird bald abgeschaltet

Kleine Erinnerung an unsere Leser, die mit Mozillas Dienst Pocket unterwegs sind. Das Unternehmen hatte Ende Mai überraschend das Ende seiner Pocket-Plattform angekündigt. Der Dienst zum Speichern und späteren Lesen von Webinhalten wird konkret am 8. Juli 2025 eingestellt. Nutzer haben allerdings noch bis zum 8. Oktober 2025 Zeit, ihre gespeicherten Artikel und Inhalte zu exportieren. Mozilla selbst hat heute noch einmal eine Erinnerungs-Mail rausgejagt, aus der auch hervorgeht, dass die Rückerstattungen für die Pro-Nutzer bereits auf den Weg gebracht wurde, am 8. Juli herum sollte das Ganze bei euch sein. Es gab zwischenzeitlich Berichte um Übernahmen, offenbar hat sich da bislang leider nichts getan.

Export:

– Gehe https://getpocket.com und stelle sicher, dass du bei deinem Pocket Konto-angemeldet bist
– Klicke „Exportieren“ oben oder seitlich im Menü der Website
– Klicke „CSV-Datei exportieren“
– Diese wird innerhalb von 24 Stunden an deine E-Mail-Adresse geschickt

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. die Export Funktion scheint nicht mehr zu funktionieren…
    https://getpocket.com/de/export
    The link you followed here is no longer working. Would you like to start over at the home page?

    Scheint schwer was los zu sein bei Pocket…

  2. Danke für deinen Hinweis, dass Pocket leider eingestellt wird. Viele Nutzer sind vermutlich auf der Suche nach einer (kostenlosen) Alternative. Ich vermute, dass du am 8. Juli erneut eine Hinweis veröffentlichst. Magst du dann auf Alternativen hinweisen? Bei mir sind Raindrop.io und Instapaper.com in der engeren Auswahl.

    • dito
      hat jemand den heise artikel zu rss readern gelesen?
      in ct 2/25 wurden wohl auch online versionen getestet
      vlcht kann caschy+team die in die untersuchung und vorstellung der alternativen am 8.7
      miteinbeziehen
      thx

  3. Ich nutze den Dienst seit er Read it later hieß – also schon recht lange.
    Dementsprechend finde ich es auch wirklich schade, dass er nun eingestellt wird.
    Ich bin zu Instapaper umgezogen, was für mich allerdings nur eine temporäre Lösung ist.
    Da ich immer wieder mal im Archiv nach alten URLs suche, bin ich auf eine entsprechende Möglicheit angewiesen – und dafür verlangt Instapaper 5 EUR.

    Aber: das ist ein schönes Projekt zum „Selbermachen“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.