eQ3: Homematic IP Glastaster und Glas-Wandthermostate vorgestellt

eQ3 hat für sein Produktportfolio der Homematic-IP-Geräte eine neue Produktlinie aus Glastastern und Glas-Wandthermostaten vorgestellt. Die Smart-Home-Geräte im neuen Design kommen mit einem passenden Glasrahmen sowie touch-sensitiver Oberfläche. Im Fall der Taster gibt es ein variables Layout für die flexible Programmierung von bis zu fünf Funktionen. Angeschlossene Verbraucher werden direkt über das integrierte Relais geschaltet.

Die Glaslinie gibt es in den Farben Weiß und Schwarz. Mehr Details will man im Rahmen der ISH-Messe Ende März verlauten lassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. HmIP versucht „schön“, da bin ich mehr als gespannt! Habe noch einige Umrüstungen in Planung..:

  2. Ist bestimmt immer noch nicht offen und mit anderen Systemen kompatibel, oder?

    • Kommt drauf an was du mit offen meinst. Mit Homebridge oder Home Assistant klappt die Verknüpfung mit anderen Herstellern problemlos… Bin zwar erst seit 6 Wochen bei Home Assistant ( zuvor nur Homebridge) die schieren Möglichkeiten sind aber gewaltig und scheinen nach einem 40 Stunden Tag… Macht einfach Laune, auch mit ca. 100 Hmip Geräten.

      • Das ist ja nicht wirklich offen.
        Ich hatte zu dem Thema schon öfters Kontakt zu eq3, deren Ausrede war, dass es aufwendig ist z.B. eine Homekit Integration zu machen, aber sie arbeiten daran. Das war vor über 5 Jahren.
        Auf meine Aussage, dass es Homebridge und Homeassistant auch hinbekommen, haben sie nie geantwortet ^^
        Ich finde es schade, die bauen super Geräte zu einem vernüftigen Preis. aber haben dann doch ein sehr geschlossenes System.

        Mir ist es mittlerweile egal, ich hab noch 5 Geräte von eq3, welche ich ebenfalls über Homeassistant eingebunden habe. Wenn die kaputt gehen, dann werden sie nicht mehr mit Geräten von eq3 ersetzt. Zumindest nicht solange die weiterhin so ein geschlossenes Ökosystem haben.

        Ehrlich schade

  3. Da schlechtes Design einer der Hauptkritikpunkte des Systems sind bin ich erfreut, dass es dort weiter voran geht. Die schwarzen Geräte waren schon ein erster Ansatz.

    Wenn jetzt noch die Kompatibilität in Richtung Apples Homekit kommt, dann wird es langsam.

    Auch der Wechseln von CCU auf HCU muss besser werden. Den Aufwand scheue ich bis jetzt.

  4. Dann warten wir doch noch etwas, brauche nämlich paar Wandtaster und wenn die Glastaster 6-fach sind und gut aussehen, könnte eine Alternative zu den aktuellen 6-fach Tastern werden.
    Kommt natürlich auch auf den Preis an

  5. Könnte durchaus nett aussahen, aber ist da auch gleich ein automatischer Putzmodus integriert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.