Epic Games Store Mobile startet auf iOS und Android (Fortnite und mehr)
Ab heute ist der Epic Games Store zum Download auf iPhones in der Europäischen Union und auf Android-Geräten weltweit verfügbar. Der Store startet mit Fortnite, Rocket League Sideswipe und Fall Guys für Mobilgeräte. Das Unternehmen arbeitet laut eigener Aussagen daran, allen Entwicklern in Zukunft die Veröffentlichung ihrer Spiele und Apps über den Epic Games Store zu ermöglichen. Epic bringt seine Spiele auch in unabhängige mobile Stores, einschließlich AltStore PAL.
Anweisungen zum Herunterladen und Installieren des Epic Games Store auf Mobilgeräten:
iOS-Nutzer
So lädst und installierst du den Epic Games Store auf deinem iOS-Gerät:
1. Öffne die Epic Games Store iOS-Seite: https://www.epicgames.com/store/de-DE/download (oder epic.download)
2. Folge den Anweisungen, um die App direkt auf dein Gerät herunterzuladen.
Android-Nutzer
So lädst und installierst du den Epic Games Store auf deinem Android-Gerät:
1. Öffne die Epic Games Store Android-Seite: https://www.epicgames.com/store/de-DE/download oder epic.download
2. Folge den Anweisungen, um die App direkt auf dein Gerät herunterzuladen.
Informationen zu First-Party-Spielen
Für weitere Details zu den First-Party-Spielen von Epic Games, besuche die folgenden Blogs:
• Fortnite Blog: https://www.epicgames.com/fortnite/de-DE/home
• Fall Guys Blog: https://www.fallguys.com/de-DE/news
• Rocket League Sideswipe Blog: https://sideswipe.rocketleague.com/news
Und auch in der Ankündigung zum Start der Stores schwingt der typische Epics-Ton, gefärbt von Tim Sweeney, mit: „Derzeit ist der Prozess der Installation des Epic Games Store auf iOS und Android langwierig, da Apple und Google absichtlich minderwertige Installations-Erlebnisse mit mehreren Schritten, verwirrenden Geräteeinstellungen und Abschreckbildschirmen einführen. Wir setzen unseren Kampf in den Gerichten fort und arbeiten mit Regulierungsbehörden weltweit zusammen, um die wettbewerbswidrigen Bedingungen zu beseitigen, die Apple und Google für Entwickler und Verbraucher auferlegen, damit wir einen besseren Store für alle aufbauen können.“
„Das Blatt wendet sich und das Ökosystem für Mobilgeräte öffnet sich endlich dem Wettbewerb. Wir sind der Europäischen Kommission dankbar, dass sie es möglich gemacht hat, den Epic Games Store zu veröffentlichen und unsere Spiele für iOS-Nutzer in der Europäischen Union anzubieten. Jetzt können europäische iOS-Nutzer und alle Android-Nutzer auf unseren Store und unsere Spiele zugreifen, wie es auf offenen Plattformen wie PC und Mac schon immer möglich war. Der Kampf ist noch lange nicht vorbei, aber dies ist ein deutlicher Fortschritt für Entwickler und Verbraucher, die nun von Wettbewerb und Auswahl profitieren können„, so Tim Sweeney, CEO und Gründer von Epic Games.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab ich mir schon fast gedacht, als vor ein paar Tagen die Meldung mit der großen Spende an den AltStore von Epic kam.
Endlich kommt die Abzockmaschine für die Kinder wieder auf iOS heraus.
Bunte Pixel für viel Geld verkaufen. Genau das möchte jeder haben.
Naja, da sehe ich andere aber deutlich kritischer.
Dort bekommst du immerhin klar etwas für dein Geld, keine Lootboxen, kein Geld ausgeben um Vorteile zu bekommen. Da finde ich die Konkurrenz schlimmer. Einzig, dass man es nicht verkaufen kann ist schlecht.
Stimmt halt nicht ganz. Pay2Win Vorwürfe bei den Skins gibt es immer wieder mal. Mal sind sie kaum zu erkennen, mal verschaffen sie Vorteile z.B. hier: https://www.gamepro.de/artikel/pay2win-in-fortnite,3414230.html – das gab es über die Jahre immer mal wieder.
Hätte es die Klage damals nicht geben, hätte Fortnite auch weiterhin Lootboxen.
Als ob reale Sachen die man nicht braucht besser sind.
Fortnite möchte als erstes 13GB nachladen, da glüht die 5G Leitung :-).
Für solche große Downloads schalte ich manchmal auf dem Handy das WLAN aus. Immer hin ca. 700 Mbps bei 5G gegen 100 Mbps bei VDSL.
Geht leider nicht mit iOS 18.1 Beta 2.
Die Seite sagt immer, dass ich mindestens iOS 17.6 brauche.
Ich habe iOS 18.1 Beta 2 und es geht hervorragend. Bin lediglich dafür kurz von meiner Apple ID und Region auf Deutschland gegangen und habe den Store sowie die Games heruntergeladen. Danach hab ich wieder auf US geswitched wegen Apple Intelligence 😀
wow, noch sehr rudimentär. nur die genannten drei spiele zur auswahl und postparty. hatte gehofft hier schon meine sammlungen verwalten zu können, wie in der windows app und den web store besuchen zu können.
irritierend war anfangs, dass die runtergeladene datei „FortniteInstaller-5.5.0.apk“ heisst.
und fehlen tut mir auch die info, welche daten bei den apps erhoben werden.
guten start!
Ratet mal, welcher App Store GARANTIERT auf keines meiner Geräte kommt?
Der von Apple. ;P
Der Google Playstore?
Na endlich!
Nun kann ich mein Android-Tablet wieder verkaufen und ein M4-iPad holen, um Lego Fortnite drauf spielen zu können!
Mit Controller!
Okay, auf dem iPad braucht man iPadOS 18, wie es aussieht.
Hat jemand mit der Beta probiert, ob Epic Store installiert werden kann und Lego Fortnite gut läuft?
auf iPad OS 18.0 bekam ich nicht den Epic staroe, aber im Altstore geht Epic als Source anlegen und darüber gab es dann die ipad Version von Fortnite
Schade geht in der Schweiz nicht 🙁
Benötige wohl ein VPN oder so
„Abschreckbildschirmen“ — he? Sweeney hat echt einen mitlaufen. Natürlich muss eine Warnung her, bevor Tante Emma sich potentiell sonstwas installiert. Man könnte denken, der CEO einer IT Firma hat null Verständnis für IT. Aber wahrscheinlich hat er nur immer noch einen Kratzer in seinem Ego und einen viel zu kleinen P….. und muss das alles kompensieren.