Epic Games Store erreicht 270 Millionen PC-Spieler
Aktuell gab Epic Games bekannt, dass die PC-Spielerbasis des Epic Games Store im Jahr 2023 270 Millionen erreicht hat, was einer Steigerung von 40 Millionen oder 17 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Gesamtzahl der Konten für die Epic-übergreifenden Plattformen liegt jetzt bei 804 Millionen. Die täglich aktiven Nutzer erreichten im Jahr 2023 einen Spitzenwert von 36,1 Millionen, während die monatlich aktiven Nutzer auf 75 Millionen stiegen, ein Anstieg gegenüber den 68 Millionen des Vorjahres.
Der Epic Games Store erweiterte sein Angebot durch die Einführung von 1.300 neuen PC-Spielen und erhöhte damit das gesamte Angebot auf über 2.900 Titel. Diese Erweiterung stellt eine Steigerung von 88 % im Vergleich zu den verfügbaren Spielen im Jahr 2022 dar.
Im Jahr 2023 betrugen die Ausgaben der Spieler für Drittanbieter-Anwendungen insgesamt 310 Millionen Dollar, was einem Rückgang von 13 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Berücksichtigt man jedoch die Ausgaben für Epics eigene Spiele, so erreichte die Gesamtausgaben über 950 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 16 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Für 2024 ist einiges geplant, darunter ein neuer Download-Manager. Man nehme auch Verbesserungen am Offline-Modus vor, einschließlich der Möglichkeit, gezielt in den Offline-Zustand zu wechseln, einem reibungsloseren Launcher-Erlebnis mit klaren Fehlerinformationen und verbesserten Authentifizierungsabläufen für Benutzer mit eingeschränkter Konnektivität.
Bald kommt ja laut Epic auch der eigene iOS-App-Store für Spiele. Epic Games Sweden AB wird den mobilen Epic Games Store und Fortnite in Europa betreiben, wobei das Store-Team die Entwicklung leitet. Des Weiteren gibt es ja noch große Partnerschaften mit Sony und Disney, die sicherlich auch Neues hervorbringen.
- Fantastischer Sound für über 20 Millionen Fans!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Spieler“?
„Menschen die regelmäßig Gratisspiele abgreifen und dann nie spielen werden“
Das entspricht auch bestimmt der monatliche spielerzahl von Fortnite!? 😀