Epic Games Store landet vorinstalliert auf Android-Geräten bei O2

Das dürfte einer der feuchten Träume von Epics Tim Sweeney gewesen sein. Er landet nun mit seinem Epic Games Store auf Millionen von Android-Geräten. Der Telekommunikationskonzern Telefónica (der hinter O2) und Epic Games haben nämlich heute eine weitreichende Kooperation bekannt gegeben. Diese Zusammenarbeit wird den Epic Games Store und das beliebte Spiel Fortnite auf Millionen von Android-Geräten im Telefónica-Netzwerk verfügbar machen.

Die Partnerschaft startet mit der Vorinstallation des Epic Games Store auf allen neuen kompatiblen Android-Geräten in den Telefónica-Märkten Spanien, Großbritannien, Deutschland, Mexiko und dem spanischsprachigen Lateinamerika. Nutzer können dadurch ohne Umwege populäre Spiele wie Fortnite, Fall Guys und Rocket League Sideswipe herunterladen. In Zukunft sollen auch Spiele von Drittanbietern über diesen Weg vertrieben werden.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat bereits eine längere Geschichte. Telefónica führte als erster Mobilfunkanbieter die direkte Abrechnung über die Telefonrechnung im Epic Games Store ein.

Die strategische Allianz zielt darauf ab, das Android-Ökosystem wettbewerbsfähiger zu gestalten und Nutzern eine Alternative zu den etablierten App-Marktplätzen zu bieten – so beschreibt es Telefónica. Ich sage mal: Win-Win für beide, Money, Money, Money. Für das kommende Jahr planen beide Unternehmen, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen und zusätzliche Vorteile für Mobile-Spieler im Telefónica-Netz zu schaffen.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Angebot
Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Kann der mittlerweile mehr als Fortnite installieren? Wenn man wenigstes Spiele kaufen könnte wäre die App deutlich nützlicher.

  2. Zum Glück lt. Medienberichten nur auf neuen kompatiblen Geräten die von Telefonica direkt verkauft werden.
    Die vorinstallierten Apps sind ein Graus auf den meisten Android Geräten, da sie kaum oder nur schwierig komplett zu deinstallieren sind und reine Speicherfresser sind.

    • Google Play und andere Google-Dienste sind ja auch vorinstalliert und lassen kaum oder nur schwierig komplett deinstallieren.

      Solange Android nicht beim ersten Start eine Liste aller möglichen App Stores und anderer Dienste einschließlich der von Google anbietet, wie es Google in der EU mit den Browsern unter Windows durchgesetzt hat, haben Wettbewerber keine Chance gegen das Monopol von Google.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.