Epic Games: Geringere Kosten für die Unreal Engine, wenn die Games im Epic Games Store erscheinen
Epic Games vollzieht einen interessanten Schachzug: Man senkt die Lizenzgebühren für seine Unreal Engine, wenn die Entwickler, welche sie nutzen, ihre Titel bei Ersterscheinung direkt auch im Epic Games Store veröffentlichen. Dann fallen nur noch 3,5 statt 5 %der Einnahmen an.
Diese Reduzierung der Lizenzgebühren greift also konkret, wenn ein Studio ein Spiel entwickelt und es z. B. zeitgleich bei Steam und im Epic Games Store veröffentlicht – oder alternativ zuerst exklusiv im Epic Games Store. Das Programm nennt sich „Launch Everywhere with Epic“ und tritt für Entwickler ab dem 1. Januar 2025 in Kraft. Inbegriffen sind logischerweise nur Plattformen, für die es auch den Epic Games Store gibt – also Windows-PCs, Macs, Android und in Zukunft wohl auch iOS. Bei reinen Konsolentiteln gibt es keine Möglichkeit, die Vergünstigung zu erhalten.
Allerdings greift die Vergünstigung automatisch auf allen Plattformen, also auch für Konsolenspiele, wenn das jeweilige Spiel z. B. auch für den PC angeboten wird und dort direkt im Epic Games Store gelandet ist. Klingt per se nach keiner schlechten Sache und soll Entwickler freilich ermutigen, ihre Spiele auch in den Epic Games Store zu hieven.
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