Epic Games: Apple blockiert Fortnite auf iOS

Der jahrelange Streit zwischen Apple und Epic Games geht in die nächste Runde. Der Spieleentwickler Epic Games teilte heute mit, dass Apple die Rückkehr von Fortnite auf iOS-Geräte blockiert hat. Dies betrifft nicht nur den US-amerikanischen App Store, sondern auch den Epic Games Store in der Europäischen Union, in dem das Spiel ja seit einiger Zeit verfügbar ist.
Die Entscheidung von Apple bedeutet, dass Fortnite nun weltweit nicht mehr auf iPhones und iPads gespielt / installiert werden kann. Epic Games hatte nach einem kürzlich ergangenen Gerichtsurteil versucht, Fortnite erneut im App Store zu veröffentlichen. Das Urteil hatte Apple untersagt, Entwickler daran zu hindern, auf externe Zahlungssysteme zu verweisen – genau jener Punkt, der ursprünglich zum Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen geführt hatte.
Über den offiziellen Fortnite-Account auf X (ehemals Twitter) äußerte sich Epic Games enttäuscht über die Entscheidung. Das Unternehmen erklärte, dass Fortnite auf iOS-Geräten offline bleiben wird, bis Apple die Blockade aufhebt.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe noch nicht ganz Apples Begründung verstanden, mit welcher Argumentation Apple die Software jetzt schon wieder blockiert und insbesondere Fortnite auch durch den Epic Games Store blockiert. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Bitte nur Fakten, keine Meinungen.
So wie ich das Sehe, hat Epic die Begrüdung von Apple nicht mitgeteilt.
Das ist richtig. Apple wird sich nicht erklären. Also liegt es an Epic, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Oder sie sollen aufhören, ständig rumzuheulen.
Liegt das Problem nicht eher daran, das Apple überhaupt kein Feedback gibt, warum eine App abgelehnt wird?
Ich kenne es nur so, dass Apple die Verstöße gegen die Guidelines benennt. Man mag da nicht immer einer Meinung sein, aber eine kommentarlose Zurückweisung gibt es eigentlich nicht.
Ich bezweifle, dass es seitens Apple eine Begründung gibt.
Fakt ist das Apple einfach Nein sagt. Ich muss dich auch nicht in meinen Laden lassen auch wenn du vor Gericht recht hattest das ich den Artikel zurück nehmen muss.
Es ist immer noch mein Laden sagt Apple. Gründe findet man als Laden Besitzer notfalls viele. Rechtfertigen muss man nicht. Epic hat Hausverbot
Die Sache wurde doch schon gerichtlich geklärt. Epic hat mit seinem Fortnite Stunt anno dazumal klar gegen Apples geltende Richtlinien verstoßen. Apple durfte und darf den Epic Account und Fortnite verbieten. Sagte die gleiche Richterin, die Apple gerade zur Öffnung für andere Bezahlmöglichkeiten in den USA zwingt.
Apple hat es Epic erlaubt, in der EU einen neuen Developer Account anzulegen, um dort den Epic App Store möglich zu machen.
Ich nehme mal an der neuerliche Versuch, Fortnite wieder auf iOS Geräte in den USA zu bringen, die Schuldzuweisung von Epic zu Apple, und Sweeny‘s arschige Art und Weise haben dann nach (mutmaßlich) einiger Überlegung und und rechtlicher Prüfung dazu geführt, dass Apple Fortnite nicht nur in den USA weiterhin verbietet, sondern auch weltweit. Auch, wenn andere App Stores benutzt werden.
Inwieweit das rechtens ist, werden sicherlich wieder Gerichte klären müssen. Fakt ist aber, dass Epic damals ganz klar und eklatant gegen geltende Vereinbarungen verstoßen hat, was das Ganze höchstwahrscheinlich auf rechtlich saubere Füße stellt. Denn darauf bezieht sich Apple immer. Da kann epic auch nicht unbedingt mit einem DMA oder ähnlichem kommen. Die Begründung für den Bann liegt im Fehlverhalten Epics. Und damit hat Epic, hoffe ich, bis in alle Ewigkeit die Arschkarte. (Sorry, doch ein bisschen Meinung dabei)
Das Spiel kann ruhig wegbleiben! Wie viel Millionen Kinder sind süchtig nach NPCs kaufen? Was dafür Geld reingesteckt wird, ist unfassbar. Es ist schon klar, dass Epic darüber nicht erfreut ist.
Die Schuld liegt natürlich am Spiel oder an den Entwicklern, natürlich nicht an den Eltern o.Ä, ist klar 😀
Bewusst Aspekte einzubauen die eine Sucht ausnutzen ist die Verantwortung der Spiele. Und wird in einigen Ländern zu Recht sanktioniert.
Das befreit Eltern natürlich nicht von ihrer Fürsorge pflicht.
Das ist ein Problem, welches fast die ganze Spiele-Branche betrifft, wobei Fortnite das schon perfektioniert hat.
Genau dennis, die Schuld an Heroinabhängigkeit liegt nicht am Drogendealer sowie dem leichten Zugang zur Droge, sondern an der Erziehung der Eltern, deswegen sollte was schädlich ist, auch breitflächig verfügbar sein. Wir brauchen überall Zustände, wie am Frankfurter Hbf. Schieben wir die Schuld den Eltern in die Schuhe. Ich hasse die play2win Mechanismen, habe nie gezahlt, doch Kinder und Jugendliche haben einen anderen Blick aus sowas, deswegen sollte man die schützen. Alles auf die Eltern zu schieben, ist viel zu einfach
Hier gibt es auch Drogendealer. Ich nehme aber keine Drogen. Komisch, oder?
Der Vergleich hinkt aber. Mach mal einen Test: Gib dir einen Schuss Heroin und danach reden wir nochmal.
Fortnite und ähnliche Spiele holen die Spieler erstmal kostenlos ab um sie dann auszuquetschen. Also wird die Droge erstmal getestet, bis man süchtig ist.
In deiner Analogie bekommt man Drogen übrigens in jeder Apotheke (App Stores) und nicht nur bei Dealern. Also einfach mal nachdenken bevor man plakativ irgend einen Quatsch schreibt.
Das Spiel fördert Suchtverhalten und Kinder sind „kreativ“, wenn es darum geht einer solchen „Sucht“ nachzugehen. Klar manchen Erwachsenen ist die Erinnerung abhanden gekommen oder man ist noch Nachkriegskind mit Holzspielzeug und einem Büchlein. Aber die Erde hat sich halt weitergedreht …
Klar, aber Apple ist dir egal oder wie? Gemäss deiner Argumentattion sollte man ja auch das iPhone generell sofort verbieten.
@ Justin S
warm das iPhone verbieten? Lieber wieder 2G einführen und alles drüber abschalten und für zu Hause werden wieder 56k Modems Pflicht Nix GF und DSL!!
Ich bin ja auch kein Fan dieses Spieles, aber der Beitrag ist jetzt irgendwie am Thema vorbei. Das Thema lautet (nur zu Erinnerung) „Apple sperrt Software trotz DMA vollständig von iPhones“ aus und nicht etwa „Epic Games und der Jugendschutz“.
Man sollte nicht immer seinen Reflexen bzgl. bestimmter Namen oder Begriffen nachgeben.
Nein, so sollte die Überschrift nicht lauten. Der DMA hat mit dem Fortnite-Verbot NICHTS zu tun. Das Verbot rührt vom Verstoß Epics gegen Apples App Store Richtlinien her. Dieses wurde richterlich bestätigt von derselben Richterin, die Apple jetzt alternative Zahlmethoden ohne Kommission aufgezwungen hat.
Hä? Was ist das für eine Argumentation? Wenn ich als Konditor eine Süßigkeit auf den Markt bringe, die ich sowohl im eigenen Shop, als auch über andere Konditor-Ketten kostenlos anbiete, für diverse Füllungen und Dips aber Geld sehen will, was letztendlich mein Geschäftsmodell darstellt, kann es nicht angehen, dass ich 30% meines Umsatzes an die Kette abdrücken soll und mir zusätzlich die Möglichkeit verwehrt bleibt, auf meinen eigenen Shop hinzuweisen.
Konkret jetzt zu Fortnite – bei Sony und Nintendo funktioniert es auch. Warum also nicht bei Apple und Google?
Und zum Thema „Millionen Kinder süchtig“ – das sind eben Kinder. Die würden sich auch mit den Süßigkeiten voll stopfen, bis sie kotzen, Diabetes kriegen und irgendwann an Verfettung sterben. Deshalb gibt es die beiden großen – auch Eltern genannt – die dafür verantwortlich sind, dass das nicht passiert.
Achso. Also sollen die „anderen Ketten“, also die Kaufhäuser die die Ladenfläche und Angestellten stellen oder, wenn nicht dort verkauft werden soll sondern nur im eigenen Shop, die Schokoladenbasis für die Süßigkeiten herstellt und stetig weiterentwickelt, soll das also aus Herzensgüte und kostenlos machen?
Wärst du selbst Besitzer dieser „Kette“, würdest du garantiert anders argumentieren…
Und nein, ich finde nicht, dass Apple sich hier grundsätzlich richtig verhält. Die hätten das vor Jahren fairer gestalten sollen. Aber immer das Argument, dass man der Plattform mal so gar nichts schuldig ist, muss einfach immer mal wieder widersprochen werden.
Wer hat was von kostenlos geschrieben?
Über Altstore geht auch nix – auch cloud scheint blockiert (Luno kurz getestet). Da scheint was fettes am laufen zu sein.
Trump-Regierung Zuspruch.
Der move könnte in der EU ziemlich teuer werden. Apps aus einem anderen store blockieren wird sicher gegen den DMA verstoßen
Jop, sehe ich auch so.
In den USA dürfen die das, aber in der EU wird es dafür Probleme geben.
Ich glaube eher, die machen das bewusst plötzlich und planen was.
So teuer wirds eh nicht und wenn werden die USA mit Zöllen kontern, um die eigenen Interessen zu schützen.
Nun dann einfach Apple Produkte in Europa verbieten, ganz einfach.
Muss es nicht. Einfach mal den Fall von Anfang an anschauen. Mit Fortnite wurde von Epic gegen bestehende Verträge verstoßen. Die Strafe war im voraus klar festgelegt. Dass es überhaupt wieder Epic Apps gibt ist ein Zugeständnis Apples gegenüber Epic – kein Recht! Daher vermute ich, dass es, wenn es sich wirklich nur um Fortnite handelt und Apple sich ansonsten an alles hält, keinen Verstoß gegen dem DMA darstellt.
Solangsam wäre es Zeit für eine Milliarenstrafe mit mindestens einer Null dran.
Bin ich auch dafür, dass Epic endlich mal zahlt!
Klasse Move von Apple , sogar incl. Eingriff in die alternativen Stores.
Da Wiederholungstäter wirds bestimmt teuer.
Ob sich das auf den anstehenden Einspruch vom letzten Bußgeld auswirkt?
Ne bei den alternativen Stores hat Apple keinen Eingriff, das liegt an Epic.
Bei iOS? Da muss Apple doch auch die Apps freigeben. War jedenfalls bei anderen Anbietern so.
Das ist Quatsch. Auch diese Apps werden von Apple freigegeben
Es wird ein Beglaubigungsprozess durchgeführt damit die App die grundsätzliche Plattformintegrität nicht gefährdet, dass keine Malware enthalten ist, keine Piraterie usw. Inhaltlich müssen da aber auch Dinge zugelassen werden die Apple eigentlich strikt ablehnt (siehe die Porn App Hot Tub). Fortnite wurde ja auch nicht blockiert.
Mit Fortnite wurde gegen Apple Richtlinien verstoßen. Daraufhin wurde der Developer Account und Fortnite verboten. Gericht hat dieses Verbot bestätigt. Da hilft eventuell auch kein DMA. Zu Recht, wie ich finde.