EPA plant Aus für Energy Star: Energieeffizienz-Label vor dem Ende
Die US-Umweltschutzbehörde EPA steht laut Bericht vor einer weitreichenden Umstrukturierung, die das Ende des bekannten Energy Star Programms bedeuten könnte. Seit 1992 kennzeichnet das blaue Label energieeffiziente Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler, Kühlschränke und Trockner. Nun sollen im Rahmen einer behördenweiten Reorganisation sowohl die Abteilung für Klimawandel als auch die für das Energy Star Programm zuständige Division eliminiert werden.
Paul Gunning, Direktor des EPA-Büros für atmosphärischen Schutz, bestätigte in einer internen Mitarbeiterversammlung, dass das Energy Star Programm und weitere klimabezogene Arbeiten, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, künftig keine Priorität mehr haben werden. Das Programm kann dabei auf eine nette Bilanz zurückblicken: In den vergangenen 33 Jahren konnten Haushalte und Unternehmen mehr als 500 Milliarden Dollar an Energiekosten einsparen, heißt es. Gleichzeitig wurden vier Milliarden Tonnen Treibhausgase vermieden.
Die Bedeutung des Programms zeige sich laut Bericht sich auch daran, dass etwa 90 Prozent der amerikanischen Verbraucher das Energy Star Label kennen und als verlässlichen Indikator für energieeffiziente Geräte nutzen. Die geplante Umstrukturierung stößt auf breiten Widerstand. Dutzende Unternehmen und Wirtschaftsverbände, darunter die US-Handelskammer, haben sich in einem Schreiben an EPA-Administrator Lee Zeldin für den Erhalt von Energy Star ausgesprochen. Sie betonen die Bedeutung des Programms als effektives Beispiel für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Regierung und Privatwirtschaft.
Nun ja. In der EU schaut es ja etwas anders aus. Das Energieeffizienzlabel der EU ist für viele Elektrogeräte, aber auch für Heizungen und Klimageräte vorgeschrieben und hilft, deren Energieverbrauch einzuordnen. Für andere Geräte, wie beispielsweise Computer, gibt es dagegen keine einheitliche Kennzeichnungspflicht.
Hersteller können sich freiwillig für Labels wie den Blauen Engel oder das Europäische Umweltzeichen (EU Eco-Label) entscheiden. Immerhin: Der Energy Star ist zusammen mit den TCO-Labeln das älteste noch bestehende Label, das Computerhardware unter Green-IT-Aspekten bewertet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Ich kann mich aus den 90er erinnern das es ein Kaufgrund war. Mein Vater war stolz das er einen Sony Trinitron (hoffe richtig geschrieben) PC Monitor hatte mit dem Label.
Bewusst habe ich das Label seit Jahre nicht mehr wahrgenommen. Ist das in der EU überhaupt noch relevant oder in Verwendung? Und sind das die selben Standards wie damals? Dann wäre die Geräte aus heutiger Sicht nicht mehr Energie effizient. Oder?
Sind nur meine Gedanken. Hab von diesem Label und was genau dahinter steckt keine Ahnung.
Auf meinen beiden LG Arbeitsmonitoren klebt unten das Label drauf. Ich kenne es seit den 90er und mache mir darum jetzt keine besonderen Gedanken.
Hier in der EU gilt eh das andere Label.
Das die US Regierung den Bereich Energieeffizienz und Klimawandel abschaffen will, war ja angekündigt.
Es geht ja um 500 Milliarden Doller die jemand hätte verdienen können. Man denke nur an die am Hungertuch nagende Energiewirtschaft in den USA.