Emoji 15.1 bestätigt: Das ist neu

Unicode hat offiziell die neuen Emojis in Form des Standards Emoji 15.1 abgesegnet. Mit dabei ist etwa ein Emoji, der horizonzal den Kopf schüttelt. Obendrein könnt ihr auch einen Phönix bewundern. Auch eine Limette, ein neuer Pilz und eine zerbrochene Kette sind neu dabei. Emojipedia liefert dabei hier eine umfassende Zusammenfassung.

Die Designs, die ihr auf dem Artikelbild seht, sind nur ein Fingerzeig. Denn Google, Apple, Meta und Co. werden die Emojis für sich jeweils optisch etwas abwandeln. Ebenfalls dürfte es noch einige Monate dauern, bis ihr die neuen Emojis dann wirklich in der freien Wildbahn erspäht. Da dauert es immer eine Weile, bis die Hersteller sie aktiv einbeziehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Die Emojis sind wieder sehr einseitig, aus westlicher Sichtweise heraus entstanden. Gerade in den Ländern des globalen Südens sind drei oder vier Kinder (nur) mit ihrer Mutter keine Seltenheit, aber soweit geht das Angebot an Emojis dann doch wieder nicht. Nur *ein* Beispiel.
    Apple wird die neuen Bildchen sicher bald im Rahmen eines dringenden Sicherheitsupdates verteilen.

    • Oh nein, es gibt keine Emojis in Übergröße, die Kinderscharen mit einem Elternteil darstellen – der westliche Imperialismus zeigt wieder einmal seine hässliche Fratze /o\

    • Schau dir doch die Mitglieder des Konsortium an. Da ist der globale Süden unterrepräsentiert. Die Gründe können vielfältig sein.

    • Soll ich mich aufgrund des Phönix-Emoji jetzt auch unterrepräsentiert fühlen, bloß weil ich in Pokémon Rot immer Bisasam als Starterpokémon gewählt habe?

      Hier zwei Vorschläge für dich:

      A) Boykottiere das Update und zeige der Welt so, was du von diesen einseitigen, westlichen Emojis hältst!
      B) Gründe dein eigenes Konsortium und zeig es allen!

  2. Wer finanziert diesen sinnfreien Laden überhaupt?

    • Neben den Emojis wurden auch 627 neue Schriftzeichen hinzugefügt. Davon 622 chinesische Schriftzeichen, die laut einem entsprechenden Standard (GB 18030) für Software in China wichtig ist. Nur weil ausschließlich über die Emojis berichtet wurde, heißt das nicht, dass es nicht auch sinnvolle Änderungen gab.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.