Embracer Group wägt angeblich den Verkauf von Gearbox ab

Die schwedische Embracer Group, zu der unter anderem auch Plaion und THQ Nordic gehören, wägt ab, Gearbox Entertainment zu verkaufen, wie Reuters berichtet. Gearbox ist euch vermutlich primär durch das Franchise „Borderlands“ ein Begriff. Warum könnte Embracer sich von Gearbox trennen? Letzten Endes möchte man sich neue, finanzielle Ressourcen sichern.

Im letzten Jahr platzte für Embracer ein lukrativer Deal, was den Aktienkurs des Unternehmens zum Absturz brachte. Bei der Suche nach einem Käufer sollen derzeit Goldman Sachs und Aream & Co. unterstützen. Offiziell wollte aber keine der Firmen die Angelegenheit bestätigen.

Klar ist, dass Embracer durch Restrukturierungen in seinem aktuellen Fiskaljahr seine Schulden auf unter 842 Mio. Euro senken möchte. Um das zu erreichen, hat man beispielsweise auch schon bei Plaion einige Dinge neu geordnet. Es ist aber noch nicht in Stein gemeißelt, dass Gearbox am Ende wirklich den Besitzer wechselt. Zunächst will Embracer die Lage sondieren und schauen, welche Angebote eingehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Interessant was dann aus den Marken wie Homeworld wird, nimmt Gearbox die dann mit oder bleiben die bei Embracer?

  2. Das wäre wirklich nicht die klügste Entscheidung wenn man eine Marke wie Borderlands fallen lassen würde. Zumal die Produktion mittlerweile auf hoch touren laufen dürfte und einer Ankündigung in spätestens 2 Jahren zu rechnen ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.