eM Client: Unternehmen übernimmt Postbox
Das sind dann doch einmal überraschende Nachrichten. Das Unternehmen hinter dem Mail-Programm eM Client hat Postbox übernommen. Postbox ist ein E-Mail-Programm für macOS und Windows. Postbox wurde 2008 von Sherman Dickman und Scott MacGregor gegründet, die beide zuvor bei Mozilla gearbeitet hatten. Die erste öffentliche Beta-Version von Postbox, basierend auf Thunderbird, wurde 2008 veröffentlicht. Die offizielle Version 1.0 kam im September 2009 auf den Markt.W as das für Postbox bedeutet? Es wird nicht mehr entwickelt, nicht mehr verkauft und der Support läuft aus. Solange es läuft, läuft es eben. Postbox-Kunden bekommen einen 50-%-Rabatt auf den Einmalkauf, bzw. die Jahreslizenz von eM Client. Infos gibt es hier. Wie man bei eM Client mit dem Zukauf umgehen wird, ist zur Stunde nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
eMclient Bester email Client für iOS und Mac. Offline, keine Maildaten an Hersteller und S/MIME sowie PGP. Sehr gerechtfertigter Preis.
Keine Maildaten an Hersteller, hmm… ich hatte eM Client mal gekauft, weil ich die kostenlose Version immer gerne genutzt habe, weil sie auch optisch in Ordnung aussieht. Ich hatte dann 2 Accounts eingerichtet, aber die Software nicht registriert/aktiviert. Nach einigen Wochen erhielt ich eine E-Mail, dass ich einen Firmen E-Mail Account in Nutzung habe (erkennbar an der E-Mail-Domain) und zur weiteren Nutzung eine Lizenz erwerben sollte, die ich schon hatte. Mit ein bisschen Querchecken hätten Sie anhand meines ersten Accounts sehen können, dass ich mit der E-Mail schon eine PRO Lizenz hatte.
Danach war eM Client aus Prinzip erst mal wieder Geschichte für mich 🙂
Hier der Wortlaut:
„Dear eM Client user,
I hope this email finds you well.
My name is xxx yyy, and I am writing you regarding the terms and conditions of the Free eM Client license you are using.
Based on our records we suspect that you are using eM Client for commercial purpose. In the case of non-personal use, please use this link to buy an adequate number of PRO licenses. The PRO version allows you to use eM Client in business, use an unlimited number of mail accounts and you will get PRO support.
If you are convinced that you are not breaching our terms and conditions, please get in contact to avoid similar misunderstandings in the future.
Best regards“
Starkes Stück, Nutzungsbedingungen schon mal dazu befragt?!
War das dann eine .gmbh oder .biz Domain oder nur am Inhalt der Website erkennbar?
em Client hat ansonsten durchaus potential, sieht aber eben 100% nach Windows Programm aus
Preis ist definitiv in Ordnung, UI ist schon arg Windows like, muss man am Mac mögen. Aber bevor man Outlook für den Mac nutzt definitiv zu empfehlen.
Canary hat zB nur PGP aber kein S/MIME. Und Apple Mail PGP nur per Addon und dann nicht mobil.
Schade um die Postbox. Mir haben die Variablen für kleinere „Massenmails“ und die flexiblen Posteingänge gut gefallen. Aber vielleicht wird em Client dann am Mac vom UI etwas gefälliger…
Mailbird bietet eine Wechselaktion an für Postbox Kunden gegen Lizenzcode
https://www.getmailbird.com/postbox/
Schon jemand getestet?