eM Client 9.2 veröffentlicht
eM Client, der gleichnamige Softwareentwickler aus der Tschechischen Republik des E-Mail-Clients für Windows und macOS, bringt mit Version 9.2 neue Features und UI-Verbesserungen auf den Weg. Diese Neuerungen wurden von der Community vielfach gewünscht und machen den Client laut der Entwickler noch intuitiver und benutzerfreundlicher. Wie bisher gilt: es gibt eine kostenpflichtige Pro-Version sowie eine kostenlose, aber funktionell eingeschränkte.
Das Changelog nennt dabei wie folgt:
- Neue Features für das Regel-Management im Postfach: Mithilfe einer neuen Suchoption lassen sich zuvor erstellte Regeln für das Postfach suchen und filtern. Zudem können Regeln nun auch dupliziert, kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden. So kann eine bereits erstellte Regel als Vorlage für zukünftige dienen – gerade bei besonders komplizierten Regeln eine Möglichkeit zur Zeitersparnis.
- Icons für mehr Übersicht und einfachere Navigation: Alle Elemente in den Einstellungsmenüs werden zur besseren Übersichtlichkeit nun mit eigenen Icons dargestellt, um Suche und Orientierung deutlich zu vereinfachen. Auch die Symbolleisten können so konfiguriert werden, dass nur Icons ohne zusätzlichen Text angezeigt werden, um so mehr Platz auf den Symbolleisten zu schaffen. Zudem gibt es ab sofort auch für jede E-Mail ein Papierkorb-Icon direkt in der Nachrichtenliste, so dass unerwünschte oder nicht länger benötigte E-Mails einfach und schnell per Mausklick gelöscht werden können.
- Verbesserte Einbindung ausgewählter Provider:
- SmarterMail: SmarterMail Autodiscover, SmarterMail-Videokonferenzen und die Weiterleitung von Einladungen weden nun auch in eM Client unterstützt.
- ImageWay: ImageWay-Konten lassen sich nun nahtlos automatisiert in eM Client einbinden. Die Konten synchronisieren nun zudem zurückgestellte und nachverfolgte E-Mails. Auch die Möglichkeit für Abwesenheitsnotizen und automatische Weiterleitungen wurde hinzugefügt.
- IceWarp: Für IceWarp wurde die Unterstützung von Nutzer- und Server-Archiven für E-Mails sowie die Anwendung der SmartAttach-Funktion optimiert. Zudem werden XMPP-Chatnachrichten nun vollständig synchronisiert und archiviert.
Preise und Verfügbarkeit
Version eM Client 9.2 ist für Nutzer von eM Client 9.0 als kostenloses Update verfügbar. Der Preis für die Pro-Lizenz beträgt EUR 49,95 inkl. MwSt. Für Unternehmen mit mehreren Lizenzen sinkt der Preis pro Lizenz – ideal für größere Organisationen.
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Nutze den eM Client seit vielen Jahren auf Windows und seit kurzem auch auf MacOS. Der Client hat sich im Laufe der Zeit gut entwickelt und Dank der Lifetime Support Lizenzen kommen auch immer die neuesten Updates.
Guter Client, nutze ich gerne, und wer nur 2 Accounts nutzt braucht auch keine Pro-Version.
Version 9.2. wurde allerdings schon vor einem Monat veröffentlicht.
Gibt es Möglichkeiten inzwischen Regeln mit Alter zu kombinieren? Also zB alle Newsletter nach 2 Tagen nach Empfang verschieben…
Nein hab sowas nicht gefunden. Es werden nur die Mails geprüft die beim Abrufen eingehen und geht dann nach den festgelegten Regeln vor damit.
Ein Scannen wie alt eine Mail ist die schon im Postfach liegt hab ich eigentlich bei noch keinem Programm gesehen.
Verstehe ich nicht. Version 9.2 bereits ist schon seit August verfügbar.
Version 9.2 gibt es schon lange
Thunderbird oder der hier? (Beide unter Windows)
Nutze Thunderbird erst seit wenigen Tagen, davor nie mit solchen Clients Erfahrungen gemacht, daher die Frage. Zwei email Adressen einzubetten wären btw für mich genug.
Ich weiß immer nicht recht, was ich von emClient halten soll. Ich nutze ihn jetzt seit über einem Jahr, und an sich mag ich ihn. Wenn alles funktioniert, wie es soll, dann ist er wirklich gut. Wenn …
Aber dann habe ich fast regelmäßig merkwürdiges Verhalten: irgendwelche Fragmente längst gesendeter Mails im Entwürfe-Ordner, die vermutlich während der Erstellung gespeichert und dann irgendwie „vergessen“ wurden (trotz anscheinend intensiver Bemühungen hat der Support nicht helfen können, er hat sich dann einfach nicht mehr gemeldet) oder letztens mit der aktuellen Version eine klare Fehlermeldung, dass eine zu sendende Mail nicht hat „verarbeitet werden“ können, ich vermutete ein temporäres Problem und habe dann den Versand eben mehrmals probiert. Und dann schaue ich in den „Gesendet“-Ordner und sehe, dass ich den Empfänger geflutet habe mit diesen Mails. Peinlich. Davor ging’s, danach ging’s auch wieder, und der Support meint, ich solle mal Logs schicken, die ich aber erst einschalten muss. Ja, jetzt geht’s ja wieder. Also auch hier keine Hilfe.
Letztens mal die Benachrichtigungen für ausbleibende Antworten auf eigene Mails probiert. Cooles Feature. Wenn die Mails aus dem entsprechenden Ordner (weiß nicht mehr genau, wie der hieß) nicht nach einigen Minuten wieder verschwinden würden. Funktioniert nicht, zumindest nicht bei mir.
Wie gesagt, eigentlich mag ich ihn, aber diese Dinge nerven doch erheblich. Ich empfinde ihn als unzuverlässig.
#Mathias #Marcel:
Leider nur für Outlook gibt es ein kostenpflichtiges englischsprachiges Plugin „Timed Email Organiser“ von Sperry Software, das genau das kann. Eine der If-Bedingungen lautet sinngemäß so. “ if mail is older than ,,,, hours/days, then move/forward etcpp.. Bei anderen Email-Clients ist mir das bedauerlicher Weise auch noch nie untergekommen.